Yoga, Senioren

Yoga für Senioren: Krankenkassen erstatten bis zu 100 Prozent der Kurskosten

Veröffentlicht am: 03.11.2026 um 05:18 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Essence Yoga bietet zertifizierte Präsenz- und Onlinekurse an; gesetzliche Krankenkassen erstatten je nach Satzung 70 bis 100 Prozent.
Ein heller, minimalistischer Übungsraum mit einem einzelnen leeren Stuhl in warmem Tageslicht. Illustration mit AI erstellt.

Regelmäßige Bewegung im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von Mobilität und Wohlbefinden. Um Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit ein angepasstes Übungsprogramm zu ermöglichen, hat der Anbieter essence-yoga.de sein Angebot um zertifizierte Präventionskurse erweitert.

Die Einheiten sind gezielt auf die Bedürfnisse von älteren Menschen sowie Personen mit körperlichen Einschränkungen zugeschnitten. Da es sich um anerkannte Präventionsangebote handelt, besteht für Teilnehmende die Möglichkeit einer teilweisen oder vollständigen Kostenerstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen.

Kursangebote vor Ort in Pirna und Heidenau

Die Vor-Ort-Kurse starteten im September 2026 an mehreren Standorten in der Region. In Pirna wurden entsprechende Angebote am 8. September 2026 aufgenommen. In den Räumlichkeiten der Hebammen Praxis in der Maxim-Gorki-Straße 23 finden seither zwei Formate statt: dienstags von 14.30 bis 15.30 Uhr der Kurs „Gymnastik für die Gelenke“ und im Anschluss von 15.45 bis 17.15 Uhr der Kurs „Yoga für die Gelenke auf dem Stuhl“.

In Heidenau begannen die Kurse am 9. September 2026 in der Praxis Physiotherapie Albrecht und Pech in der Dohnaer Straße 26. Dort wird mittwochs das Programm „Yoga für die Gelenke auf dem Stuhl“ in zwei zeitlich getrennten Gruppen angeboten: eine erste Gruppe von 13.00 bis 14.30 Uhr sowie eine weitere Gruppe von 14.45 bis 16.15 Uhr. Alle drei Monate erfolgt laut Anbieterangaben ein neuer Kursstart, wobei Anmeldungen jederzeit möglich sind.

Bewegung im Sitzen bei Gelenkerkrankungen und Hatha Yoga für Senioren

Anzeige

Wer seine Gelenke gezielt unterstützen möchte, kann neben speziellen Kursen auch auf bewährte Methoden zur Selbstanwendung setzen. Ein kostenloser PDF-Guide zeigt Schritt für Schritt, wie Sie mit der richtigen Technik Arthrose-Beschwerden aktiv lindern können – ganz ohne Hilfsmittel. 101 Druckpunkte gegen Arthrose jetzt kostenlos herunterladen

Die Formate „Gymnastik auf dem Stuhl für die Gelenke“ und „Yoga auf dem Stuhl für die Gelenke“ basieren auf sanften Übungen, die im Sitzen ausgeführt werden. Das Ziel besteht darin, sämtliche Gelenke und Muskelpartien zu bewegen und zu lockern. Die Übungen eignen sich laut Anbieter insbesondere für Menschen mit Beschwerden und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats, darunter Rheuma, Arthrose und Gicht.

Zusätzlich umfasst das Angebot den Kurs „Yoga für Senioren“. Dieses Format richtet sich an Anfänger, ältere Menschen sowie Personen mit körperlichen Beschwerden und dient als sanfter Einstieg in das traditionelle Hatha Yoga.

Anzeige

Ein aktiver Alltag ist die beste Vorsorge gegen körperliche Einschränkungen im Alter. In diesem kostenlosen Ratgeber erfahren Sie, wie Sie mit nur 3 Minuten Zeitaufwand täglich effektiv Muskeln aufbauen und Beschwerden vorbeugen können. 17 einfache Wunderübungen gratis als PDF sichern

Kursstruktur, digitale Angebote und Beteiligung der Krankenkassen

Die Präsenzkurse umfassen jeweils zehn Einheiten à 90 Minuten und kosten regulär 160 Euro. Neben den Kursen vor Ort bietet der Veranstalter auch digitale Alternativen an: Zertifizierte Online-Yoga-Kurse werden über die Plattform Zoom sowohl live als auch in Form von Videoaufzeichnungen bereitgestellt.

Auch für die digitalen Einheiten gilt der Rahmen von zehn Terminen zu jeweils 90 Minuten bei Gesamtkosten von 160 Euro. Die Krankenkassen übernehmen für diese zertifizierten Angebote je nach Kasse und Satzung zwischen rund 70 und 100 Prozent der anfallenden Teilnahmegebühren.

Disclaimer...
de | wissenschaft | 70448581 |