Typ-2-Diabetes, Kurze

Typ-2-Diabetes: Kurze Bewegungspausen senken Blutzuckerspitzen

Veröffentlicht am: 16.09.2026 um 16:02 Uhr | Redaktion boerse-global.de

Eine Kölner Studie untersucht, ob ein- bis fünfminütige Bewegungseinheiten den Blutzucker bei Typ-2-Diabetes nach Mahlzeiten beeinflussen.

Deutsche Sporthochschule prüft kurze Bewegung gegen Blutzuckerspitzen
Ein heller, leerer Raum mit Holzboden und Blick in einen grünen Park, der zur Bewegung einlädt. Illustration mit AI erstellt.

Die Regulierung des Blutzuckerspiegels nach der Nahrungsaufnahme stellt eine der zentralen therapeutischen Säulen im Management von Typ-2-Diabetes dar. Aktuelle Forschungsansätze der Deutschen Sporthochschule Köln widmen sich in diesem Zusammenhang der Wirksamkeit minimaler Bewegungsintervalle.

Unter dem Titel „Cologne Exercise-Snack Studie“ wird untersucht, inwiefern extrem kurze körperliche Aktivitäten dazu beitragen können, die für den Krankheitsverlauf kritischen Blutzuckerspitzen nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten abzumildern.

Wissenschaftlicher Ansatz der Exercise-Snacks

Das Konzept der sogenannten „Exercise-Snacks“ beschreibt kurze, über den Tag verteilte Bewegungseinheiten, die ohne großen zeitlichen Aufwand oder spezielle Ausrüstung in den Alltag integriert werden können. In der Studie der Deutschen Sporthochschule Köln liegt der Fokus auf Einheiten mit einer Dauer von lediglich 1 bis 5 Minuten.

Wie aus einem Bericht vom 16.09.2026 hervorgeht, ist das Ziel dieser Untersuchung, den Einfluss dieser kurzen Belastungsphasen auf den Glukosestoffwechsel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wissenschaftlich fundiert zu belegen.

Die Relevanz dieser Forschung ergibt sich aus der Beobachtung, dass insbesondere nach dem Verzehr von Kohlenhydraten starke Anstiege des Blutzuckerspiegels auftreten können. Diese Spitzen stehen im Verdacht, das Risiko für vaskuläre Komplikationen zu erhöhen.

Durch die zeitnahe Durchführung kurzer Übungen soll die Muskulatur aktiviert werden, um Glukose effizienter aus dem Blutkreislauf aufzunehmen, auch ohne dass ein langwieriges Training absolviert werden muss.

Anzeige

Wer sich mit der Senkung von Blutzuckerspitzen befasst, findet in diesem Ratgeber eine ideale Ergänzung zu aktuellen Forschungsergebnissen. Nur 3 Minuten täglich können helfen, den Blutzucker natürlich zu regulieren – ganz ohne Fitnessstudio. Kostenloser Ratgeber: 7 Übungen mit Sofortwirkung jetzt herunterladen

Kriterien für die Studienteilnahme

Die Untersuchung richtet sich an eine spezifische Gruppe von Betroffenen. Teilnehmen können Personen mit einer diagnostizierten Typ-2-Diabetes-Erkrankung im Alter zwischen 18 und 80 Jahren. Ein wesentliches Ausschlusskriterium für die Teilnahme ist eine bestehende Insulintherapie; die Probanden dürfen demnach aktuell nicht insulinbehandelt sein.

Zudem richtet sich das Forschungsprojekt explizit an Personen, die bisher keinen regelmäßigen Sport treiben, um die Effekte der Exercise-Snacks bei einer sportlich eher inaktiven Zielgruppe zu evaluieren.

Methodik und Ablauf der Untersuchung

Der methodische Aufbau der Studie sieht eine strukturierte Begleitung der Teilnehmer über mehrere Phasen vor. Insgesamt sind für jeden Probanden fünf Termine angesetzt. Der Prozess beginnt mit einer umfassenden Voruntersuchung, in der die gesundheitlichen Parameter der Teilnehmer erfasst werden. Darauf folgen vier spezifische Einheiten, die im Rahmen der Studie durchgeführt werden.

Um eine Vergleichbarkeit der Daten zu gewährleisten und Regenerationsphasen zu berücksichtigen, ist zwischen den einzelnen Terminen jeweils ein zeitlicher Abstand von 3 Tagen vorgesehen. Während dieser Phasen werden die Auswirkungen der kurzen Bewegungseinheiten auf die Blutzuckerwerte unter kontrollierten Bedingungen gemessen.

Anzeige

Dass minimale Alltagsbewegungen die Blutzuckerwerte spürbar verändern können, ist mittlerweile auch unter Experten ein zentrales Thema. In diesem kostenlosen E-Book erfahren Sie, mit welcher Methode ein ehemaliger Betroffener seine Werte wieder in den Normalbereich brachte. Kostenloses E-Book für Typ-2-Diabetiker hier anfordern

Da für die Durchführung der Exercise-Snacks kein spezielles Equipment erforderlich ist, steht die Übertragbarkeit der Ergebnisse in den praktischen Alltag der Patienten im Vordergrund der Analyse.

Für die Koordination und wissenschaftliche Begleitung der Studie zeichnet die Deutsche Sporthochschule Köln verantwortlich. Als Ansprechpartnerin für Interessierte und Teilnehmer fungiert Jana Bromand. Das Projekt soll dazu beitragen, die nicht-medikamentösen Behandlungsoptionen bei Typ-2-Diabetes durch niedrigschwellige Bewegungsangebote zu erweitern und die klinische Evidenz für Kurzzeit-Aktivitäten im Stoffwechselmanagement zu stärken.

Disclaimer...

de | wissenschaft | 70111291 |