Physiotherapie-Krise, Anfänger

Physiotherapie-Krise: Ein Viertel der Anfänger steigt aus

29.06.2026 - 15:10:03 | boerse-global.de

Neue Seilsysteme fürs Gehenlernen, doch jeder vierte Therapeut gibt früh auf. Kommunen setzen auf Prävention.

Reha-Innovationen und Personalmangel in der Physiotherapie
Physiotherapie-Krise - Ein Physiotherapeut unterstützt einen Patienten bei einer Gehübung mit einem hochmodernen Seilsystem in einem hellen Therapieraum. 29.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Während Forscher an revolutionären Reha-Systemen tüfteln, fehlt es an Personal. Besonders die Physiotherapie leidet unter einer dramatischen Abwanderung.

Hightech hilft beim Laufen lernen

Wissenschaftler der Hochschule Campus Wien testen neue Methoden für Patienten nach Hüft- oder Knieoperationen. Ein spezielles Seilsystem unterstützt Betroffene dabei, das Gehen unter kontrollierten Bedingungen neu zu erlernen.

Das langfristige Ziel: eine Reha-Spielkonsole für zu Hause. Patienten könnten dann eigenständig Übungen zur Wiederherstellung ihrer Stabilität durchführen. Das würde die Abhängigkeit von Klinikterminen deutlich reduzieren.

Jeder vierte Physiotherapeut gibt früh auf

Doch der technologische Fortschritt allein löst die strukturellen Probleme nicht. Aktuelle Daten aus dem Saarland zeigen: Rund 25 Prozent der gesamten Fachkräftelücke im Gesundheitswesen entfallen auf die Physiotherapie. Besonders alarmierend: Bis zu einem Viertel der Berufsanfänger steigt nach vier bis fünf Jahren wieder aus.

Hinzu kommt der wirtschaftliche Druck. Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz zwingt Praxen zu Einsparungen. Die Folge: längere Wartezeiten für Patienten, die auf therapeutische Hilfe angewiesen sind.

Bewegung für alle

Anzeige

Jeder vierte Berufsanfänger steigt nach 4–5 Jahren aus – und das GKV-Spargesetz erhöht den Druck zusätzlich. Wer seine Praxis zukunftssicher aufstellen will, braucht jetzt kluge Bindungsstrategien und ein stabiles Controlling. Dieser Report liefert beides. Jetzt kostenlosen Report anfordern

Parallel setzen immer mehr Kommunen auf niedrigschwellige Präventionsangebote. In Stadtroda gibt es Kurse für Rückenpilates und Seniorentraining. Bernau bietet Ganzkörpertraining im öffentlichen Raum und spezielle Tanzkonzepte mit Beckenbodentraining für Frauen.

Ein Highlight: Am 10. Juli 2026 startet in Ludwigsburg ein Handicaplauf für Menschen mit Beeinträchtigungen. Solche Veranstaltungen machen Bewegung zum festen Bestandteil sozialer Teilhabe.

Reform öffnet Türen für junge Geflüchtete

Die Geas-Reform bringt eine wichtige Neuerung: Kinder und Jugendliche haben jetzt Anspruch auf das volle Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenversicherung. Bisher beschränkte sich ihre Versorgung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz weitgehend auf Akutbehandlungen.

Auch im Spitzensport zählt Stabilität

Anzeige

Lange Wartezeiten trotz hohem Bedarf – das ist die Realität vieler Physiopraxen. Die Lösung: digitale Reha-Ergänzungen, die Ihr Team entlasten und Patienten schneller helfen. Erfahren Sie in 5 konkreten Schritten, wie Sie Ihr Angebot erweitern, ohne neue Fachkräfte einstellen zu müssen. Digitalen Reha-Leitfaden jetzt sichern

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft setzte vor dem Sechzehntelfinale gegen Paraguay auf ein Spezialtraining für die Offensive. Nach der Niederlage gegen Ecuador musste die Form wiederhergestellt werden.

Energie Cottbus nutzt derweil Testspiele für den Saisonaufbau. Mit deutlichen Erfolgen: 17:0, 23:0 und 4:0 – die körperliche Verfassung stimmt.

de | wissenschaft | 69653392 |