Konsum, Deutschland

Konsumstimmung bleibt auf niedrigem Niveau

07.08.2023 - 10:18:10 | dpa.de

Wenig Veränderung bei der Konsumstimmung - die Verbraucher halten sich weiterhin zurück. Bei der gegenwärtigen Konjunkturflaute lässt sich das durchaus auch positiv bewerten.

Der Handelsverband Deutschland geht davon aus, dass der Konsum auf absehbare Zeit keine große Stütze für die Konjunktur sein wird. - Foto: Sven Hoppe/dpa
Der Handelsverband Deutschland geht davon aus, dass der Konsum auf absehbare Zeit keine große Stütze für die Konjunktur sein wird. - Foto: Sven Hoppe/dpa

Die Konsumstimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland verharrt dem Handelsverband Deutschland (HDE) zufolge auf niedrigem Niveau. Wie schon seit Monaten könnten die Werte aus Vor-Krisenzeiten bei weitem nicht erreicht werden, hieß es im monatlichen Konsumbarometer des HDE.

Wegen der Konjunkturflaute und der sich weiter eintrübenden gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sei die stillstehende Verbraucherstimmung aber positiv zu bewerten. Die Verbraucher gäben sich im August «weiter unbeeindruckt» von der Schwächephase der deutschen Wirtschaft.

Mittelfristig sei nicht mit einer Belebung der Verbraucherstimmung in Deutschland zu rechnen, hieß es. «Der Konsum wird auf absehbare Zeit keine große Stütze für die Konjunktur sein», erklärte der Verband in Berlin. Der HDE geht davon aus, dass Verbraucher in den kommenden drei Monaten mit mehr Einkommen rechneten. Ein Teil dessen werde aber eher gespart als für den Konsum ausgegeben.

Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - trading-notes lesen ist besser!

Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - <b>trading-notes</b> lesen ist besser!
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
wirtschaft | 63888278 |