Gesundheit, Online Kliniken

Online Kliniken: Von diesem Trend profitieren Patienten

27.05.2020 - 12:03:12

Noch vor einigen Monaten konnte kaum jemand etwas mit dem Begriff "Online Kliniken" anfangen. Eigentlich wurde das Konzept, welches dahintersteht, sogar abgelehnt und als unseriös abgetan. Patienten, die im Internet nach Rat suchen? Undenkbar! Inzwischen hat sich die Situation allerdings geändert, sodass Online Kliniken immer beliebter werden und Patienten sowie Ärzte Vorteile daraus ziehen können.

 
Quelle: pixabay.com

Ärzte vor Ort werden entlastet

Wer sich zum Beispiel an onlineklinik24.com wendet, der tut nicht nur sich selbst Gutes, sondern kann auch noch den niedergelassenen Arzt entlasten. Manchmal müssen Patienten sehr lange warten, bis sie bei ihrem Hausarzt oder bei einem Facharzt einen Termin zur Untersuchung sowie Behandlung erhalten. Das liegt vor allem daran, dass es gemessen an der Einwohnerzahl viel zu wenige Ärzte gibt. Die Situation spitzt sich inzwischen nicht mehr nur in ländlichen Gegenden zu, sondern auch in Städten warten chronisch sowie akut Erkrankte lange.

Wer nicht gerade mit einer schweren Erkrankung zum Arzt geht, sondern eher die typischen Erkältungsleiden hat oder andere milde Symptome, der kann die Online Kliniken zu seinem Vorteil nutzen. Somit entfällt ein weiterer Patient, der die Terminkalender der niedergelassenen Ärzte füllt. Das Resultat: Menschen mit schweren Leiden bekommen eher einen Termin beim Arzt vor Ort.

Wird die Online Klinik genutzt, können Patienten sich auf ein angenehmes angenehmes Gespräch mit einem Fachmann verlasen. Wer ein Rezept oder eine bloße Empfehlung für ein Medikament benötigt, erhält dieses ebenfalls unkompliziert online. Besonders praktisch: Das Rezept wird direkt an die Online Apotheke weitergeleitet. Für den Patienten ist das bequem und sicher.

 
Quelle: pixabay.com



Dieser Nutzen entsteht für die Bevölkerung

Natürlich geht es bei der Nutzung von Online Kliniken nicht in erster Linie oder ausschließlich darum, die lokalen Ärzte zu entlasten. Vor allem die Menschen selbst sollen in gesundheitlicher Hinsicht entlastet werden.

Die virtuelle Dienstleistung bietet Vorteile, welche die überfüllte Praxis des Hausarztes nur bedingt mitbringt. Chronisch kranke Menschen können sich den beschwerlichen Weg in die Praxis sparen. Auch jene Personen, die bestimmte Medikamente regelmäßig und ohne eine entsprechende Untersuchung einnehmen müssen, profitieren. Dazu gehören sowohl chronisch Kranke als auch Schwangere.

Sogar die Patienten, welche die Online Kliniken gar nicht nutzen, haben einen Vorteil von deren Existenz: Weil die niedergelassenen Ärzte entlastet werden, können diese sich mehr Zeit für Patienten nehmen.

Wer dringend ein Arzneimittel oder einen ärztlichen Rat braucht, der wird nicht gut körperlich, sondern auch psychisch entlastet. Das lange Warten kann vermieden werden, indem sich Betroffene direkt an Online Kliniken wenden und hier schnelle Hilfe erhalten. Werden Medikamente benötigt, können Betroffene damit rechnen, dass die Arzneien schnell und kostengünstig bis an die Haustür geliefert werden.

Online Kliniken kein Allheilmittel

Natürlich können moderne Online Kliniken nicht in allen Fällen den Mediziner vor Ort ersetzen. Dass es sich bei den Informationen vonseiten der Online Kliniken um fachlich fundierte Inhalte und seriöse Angebote handelt, steht außer Frage. Genau deshalb wissen die Verantwortlichen auch, dass nicht jedes gesundheitliche Problem über das Internet gelöst werden kann. Entsteht zum Beispiel der Eindruck, dass der Patient den Rat nicht befolgt oder aus irgendeinem Grund nicht richtig versteht, wird der Gang zum niedergelassenen Arzt empfohlen. Gerade bei starken und akut auftretenden Beschwerden kann die Online Klinik den normalen Arzt nicht ersetzen. Auch die Untersuchung und anschließende Diagnostik sollte bei einem Mediziner vor Ort durchgeführt werden. Handelt es sich um eine normale Erkältung oder um das Thema Verhütung, kommt die Online Klinik infrage.