Tradition, Erfolg

Mit Tradition zum Erfolg – dank alter Ideologien und Werte

15.09.2014 - 15:28:45

Dank der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland haben Verbraucher die Qual der Wahl: Im Supermarkt finden Sie zum Beispiel das Erdbeerjoghurt von zehn verschiedenen Marken, im Baumarkt gibt es die Schrauben in vielfacher Ausführung und auch Elektrogeräte können von schier unendlich vielen Anbietern bezogen werden. Geht es um die Entscheidung für eines der Produkte, werden häufig jedoch die von Traditionsunternehmen vorgezogen – doch warum ist das so?

Warum Traditionsunternehmen erfolgreich sind

Tradition in der Wirtschaft steht in Deutschland gleichbedeutend für Qualität und Leistungsfähigkeit. Viele Unternehmen profitieren von diesem Vertrauen und bestehen schon seit vielen Jahren erfolgreich am Markt. Von Traditionsunternehmen spricht man, je nach Branche, wenn diese seit mindestens 20 Jahren bestehen. Die Führung der Betriebe ist oftmals seit Beginn in Familienhand – ein weiterer Aspekt, der zum Erfolg der Unternehmen beiträgt. Es lässt sich beobachten, dass gerade Traditionsunternehmen heute noch immer nach bestimmten Ideologien und Werten geführt werden, die Ausrichtung ist aber klar bestimmt: nicht der Gewinn steht im Vordergrund, sondern der Ruf des Unternehmens. Zudem sind viele der altbekannten Betriebe Garanten für Qualität – und das haben auch die meisten Verbraucher erkannt. Trotzdem können sich auch Traditionsunternehmen nicht auf den alten Lorbeeren ausruhen – wichtig ist eine gesunde Mischung aus Althergebrachtem und Innovationen.

Wenn Tradition auf Innovation trifft

Man muss also auch als Traditionsunternehmen mit der Zeit gehen – denn sonst hat die Konkurrenz schnell die Nase vorn. Traurige Beispiele hierfür gibt es aus den letzten Jahren einige: Ob die Warenhauskette Hertie, Unterwäschehersteller Schiesser, Modelleisenbahn-Bauer Märklin oder die Baumarktkette Max Bahr – sie alle haben den entscheidenden Schritt in die Moderne verpasst und mussten Insolvenz anmelden. Doch wie genau kommt man mit bewährten Mustern erfolgreich in der Neuzeit an? Das zeigen Unternehmen wie der Keramikwarenhersteller Villeroy und Boch, die Optikerkette Fielmann oder der mittelständische Wurstspezialist Schwarz Cranz. Villeroy und Boch geht mit der Zeit und ist heute vor allem im Segment Bad und Wellness unterwegs, Fielmann überzeugt mit guten Preisen, Qualität und Service und Schwarz Cranz verknüpft gekonnt traditionelle Rezepturen mit neuen Ideen – ganz nach dem Geschmack der Kunden.

Das nötige Herzblut

Genau diese Strategie ist wichtig, wenn es darum geht, auch nachhaltig Erfolg zu haben und noch lange am Markt zu bestehen. Nebenbei profitieren die meisten Traditionsunternehmen vom Herzblut der Führungskräfte – besonders, wenn es um die Familienehre geht. Genau dieses Herzblut fehlt neugegründeten Unternehmen häufig. Und das merken auch die Kunden.