Parteien, Finanzindustrie

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch sieht die am Donnerstag vom Statistischen Bundesamt gemeldete technische Rezession als eine Folge der "desolaten Wirtschaftspolitik" der Bundesregierung.

25.05.2023 - 10:34:07

Bartsch fordert konsequente Antiinflationspolitik

Er fordere deshalb eine "konsequente Antiinflationspolitik zur Erholung der Wirtschaft und für den sozialen Zusammenhalt", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgabe). "Das vom Kanzler versprochene Wirtschaftswunder ist mehr Fata Morgana als eine seriöse Prognose."

Inflation und Energiepreise wirkten als "fatale Konjunkturbremsen", so der Linken-Chef. Statt Energiekonzerne "zu pampern und deren Gewinne zu sichern", solle die Ampel kostengünstige Energiepreise für Bürger, Unternehmen und Industrie ermöglichen.

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de