Krankenhäuser, Krise

Krankenhäuser in der Krise: Nur 9% können Kosten selbst tragen

13.06.2026 - 07:20:01 | boerse-global.de

Die Liquidität deutscher Krankenhäuser sinkt drastisch. Wirtschaftsausschüsse müssen nun zwischen Sparzwang und Personalnot vermitteln.

Klinik-Krise: Wirtschaftsausschüsse als letzte Rettung vor der Insolvenz
Krankenhäuser - Eine Gruppe von Menschen, die in einem modernen Konferenzraum eines Krankenhauses Finanzdokumente und digitale Diagramme prüfen. 13.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Die Liquidität reicht im Schnitt gerade mal für sechs Wochen. In dieser dramatischen Lage rücken die Wirtschaftsausschüsse der Krankenhäuser ins Zentrum – sie müssen zwischen Bilanzanalyse, Personalplanung und politischen Sparvorgaben navigieren.

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GKV-Reform trifft Kliniken mit voller Härte

Am 11. Juni 2026 ging das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz in die erste Lesung im Bundestag. Gesundheitsministerin Nina Warken will mit massiven Einsparungen ein drohendes Defizit in der gesetzlichen Krankenversicherung abfedern. Schon einen Tag später hagelte es Kritik im Bundesrat. Ländervertreter drohten mit der Anrufung des Vermittlungsausschusses.

Die Folgen für die einzelnen Häuser sind konkret: Hessische Klinikverbünde rechnen mit Einnahmeausfällen zwischen zehn und 15 Prozent pro Standort. Der Landkreis Wittmund in Niedersachsen erwartet für sein Krankenhaus ein Defizit von über sieben Millionen Euro im Jahr 2026 – ein Haushaltssicherungskonzept wird nötig.

Das Gesetzespaket sieht eine Deckelung der Pflegebudgets vor. Auch Tarifsteigerungen sollen nur noch teilweise refinanziert werden.

Zwischen Bilanz und Belegschaft

Genau hier kommen die Wirtschaftsausschüsse ins Spiel. Sie sind gesetzlich verpflichtet, über alle wirtschaftlichen Angelegenheiten des Hauses informiert zu werden. Dazu gehören:

  • Analyse von Investitionskosten und Abschreibungen
  • Prüfung neuer Gesetze wie dem Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG)
  • Überwachung der Personalplanung bei einem Ärztemangel von bundesweit rund 8.000 Stellen

Aktuelle Weiterbildungen für Arbeitnehmervertreter, etwa ein Fachseminar am 13. Juni, fokussieren auf Bilanzanalyse und die Finanzierungsstrukturen des DRG-Systems. Die Herausforderung: betriebswirtschaftliche Zwänge mit der Versorgungsqualität in Einklang bringen.

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Proteste und Personalabbau zeichnen sich ab

Am 12. Juni kam es in Baden-Württemberg und im Saarland zu landesweiten Aktionen. Kliniken schlossen symbolisch ihre Haupteingänge. Arbeitnehmervertreter und Geschäftsführungen warnten gemeinsam: Ohne vollständige Refinanzierung der Tarifkosten drohe ein massiver Personalabbau. In Hessen rechnen Experten mit rund zehn Prozent weniger Stellen zur Kompensation der Kürzungen.

Strukturelle Risiken für kommunale Träger

Die Debatte zeigt die unterschiedlichen Verwundbarkeiten der Trägerlandschaft. Private Betreiber gelten teils als Stabilitätsanker, während viele kommunale Häuser in die Neuverschuldung rutschen. Beim Klinikum Mittelbaden etwa könnte die Verschuldung von 23 auf 42 Millionen Euro steigen – geplante Neubauten wären dann nicht mehr finanzierbar.

Wirtschaftsausschüsse müssen in den kommenden Monaten Konzepte zur Spezialisierung und Effizienzsteigerung bewerten. Experten fordern eine Abkehr von der Überversorgung hin zur gezielten Schwerpunktbildung. Die Länder-Gesundheitsminister warnen vor einem kalten Strukturwandel durch Insolvenzen, der die Grundversorgung gefährdet. Die geplante Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze und neue Zuzahlungsregeln sind Teil eines Reform ????ts, dessen Auswirkungen die Ausschüsse eng mit den Betriebsräten begleiten müssen.

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