KI am Arbeitsplatz: 75 Prozent nutzen Tools, 33 Prozent ohne Regeln
03.06.2026 - 21:30:53 | boerse-global.deKünstliche Intelligenz, neue Hardware und strengere Arbeitsschutzrichtlinien treiben die Entwicklung. Aktuelle Studien und Produktneuheiten von Anfang Juni zeigen, wohin die Reise geht.
Immer mehr Beschäftigte nutzen KI – aber oft ohne Regeln
Der Einsatz von KI-Tools am Arbeitsplatz boomt. Laut dem SPS-Report vom 3. Juni stieg der Anteil der Nutzer von 59 auf 75 Prozent binnen eines Jahres. Doch viele Unternehmen hinken hinterher: Bei 33 Prozent der Firmen fehlen weiterhin verbindliche KI-Richtlinien. Die Folge: Rund 15 Prozent der Arbeitnehmer zahlen ihre KI-Werkzeuge aus eigener Tasche.
Moderne Technik am Arbeitsplatz erfordert klare Regeln und eine rechtssichere Dokumentation der Arbeitsbedingungen. In diesem kostenlosen E-Book finden Sicherheitsfachkräfte und Arbeitgeber fertige Checklisten, um die Gefährdungsbeurteilung im Büro schnell und behördenkonform umzusetzen. Gefährdungsbeurteilung für Büros: Kostenlose Checklisten und Vorlagen sichern
Microsoft testet unter dem Namen „Projekt Solara“ gleich zwei neue Hardware-Konzepte für die KI-Interaktion. Mehrere hundert Mitarbeiter probieren einen Schreibtisch-Würfel mit Touchscreen sowie ein tragbares Badge mit Kamera aus. Auch Acer zeigte auf der Computex Anfang Juni ein eigenes tragbares Badge.
Ergonomie wird zum Verkaufsargument
Hersteller reagieren auf den Wunsch nach gesünderen Arbeitsplätzen. Seit dem 1. Juni sind neue ergonomische Sets im Handel – etwa Logitechs „Signature Comfort Plus“-Reihe mit gepolsterten Handballenauflagen und dedizierten KI-Tasten. Auch HP bietet rabattierte Tastatur-Maus-Kombinationen an.
Die Prinzipien der Ergonomie greifen längst über das Büro hinaus. Ein aktueller Ratgeber zur Küchenorganisation empfiehlt die Einteilung in fünf Funktionszonen. Entscheidend sei die richtige Arbeitshöhe: zehn bis fünfzehn Zentimeter unter der Ellenbogenhöhe. Spezialisierte Händler wie ErgoObject in Hamburg setzen zudem auf individuelle Beratung – mit angepassten Öffnungszeiten von Juni bis August.
Ob Ergonomie oder Technik-Nutzung – die Unterweisung der Mitarbeiter am Bildschirmarbeitsplatz ist für Unternehmen gesetzlich vorgeschrieben. Mit dieser kostenlosen Muster-Vorlage bereiten Sie Ihre nächste Sicherheitsunterweisung in Rekordzeit vor und integrieren wertvolle Life-Hacks für den Arbeitsalltag. Kostenlose PowerPoint-Vorlage für die Büro-Unterweisung herunterladen
Monitore: OLED satt und Docking inklusive
Der Monitormarkt zeigt sich Anfang Juni innovationsfreudig. Alogic brachte am 3. Juni die „Aspekt-Serie“ auf den Markt: 32-Zoll-UHD-Monitore mit integrierter USB-C-Dockingstation und optionalem Touchscreen.
MSI präsentierte auf der Computex den „MPG OLED 322URDX36“ – ein Modell der fünften QD-OLED-Generation. Der Clou: ein Triple Mode, der von 4K bei 360 Hz bis zu Full-HD bei 680 Hz reicht. Acer stellte mit dem „ProDesigner PE320QK G0“ einen weiteren 32-Zöller für Profis vor.
Für alle, die lieber auf statische Inhalte setzen, bereitet LG einen besonderen Launch vor: Ein 31,5-Zoll-E-Ink-Display soll im Juli 2026 in Europa erscheinen. Es hat einen integrierten Akku und unterstützt Qi2-Laden.
Arbeitsschutz: Neue Gremien, kühlende Kleidung
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) meldet: Der Anteil der Schichtarbeiter bleibt stabil bei 15 Prozent. Am 2. Juni startete zudem eine neue Berufungsperiode für die staatlichen Arbeitsschutzausschüsse. Sie koordinieren das Arbeitsprogramm für die Jahre 2026 bis 2029.
Ein echtes Highlight kommt aus der Textilforschung: Das Deutsche Institut für Textil- und Faserforschung (DITF) hat gemeinsam mit der Hero Textil AG ein System entwickelt, das die Laufbewegung des Trägers nutzt. Eine Einlegesohle erzeugt Druckluft zur Kühlung der Arbeitskleidung. Vorgestellt wird das System am 11. Juni in Berlin auf dem Innovationstag Mittelstand.
Trotz aller Technik bleibt der Bedarf an klassischen Bürofachkräften hoch. In Chemnitz waren zum 1. Juni fast einhundert Stellen speziell für Quereinsteiger ausgeschrieben. Die Ausbildungsvergütung für Kaufleute für Büromanagement liegt im ersten Lehrjahr bei rund 1.108 Euro.
Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - trading-notes lesen ist besser!
Für. Immer. Kostenlos.
