Hessen, Corona-Hilfen

Hessen Corona-Hilfen: 66 Millionen Euro für 66.400 Unternehmen

04.06.2026 - 11:21:13 | boerse-global.de

DATEV ersetzt sein Hilfe-Center durch eine neue Wissensplattform. Parallel dazu wird der Wechsel auf ein Cloud-Lizenzmodell für Kunden verpflichtend.

Hessen Corona-Hilfen: 66 Millionen Euro für 66.400 Unternehmen - Bild: über boerse-global.de
Hessen Corona-Hilfen: 66 Millionen Euro für 66.400 Unternehmen - Bild: über boerse-global.de

Bis Ende Juni 2026 wird das bisherige Hilfe-Center vollständig durch die DATEV Wissensplattform ersetzt. Die Umstellung bringt für Anwender jedoch keine Funktionsverluste mit sich.

Automatische Weiterleitung ohne Zutun der Nutzer

Wer bislang das Hilfe-Center nutzte, muss sich um nichts kümmern. DATEV-Sprecher Eddie Wolf bestätigte am 3. Juni, dass bestehende Links zum alten Portal ab Monatsende automatisch auf die neue Plattform umgeleitet werden. Ein manuelles Update gespeicherter Lesezeichen ist nicht nötig. Auch der Zugriff auf bisherige Inhalte bleibt ohne Anmeldung möglich.

Anzeige

Bei der Digitalisierung von Prozessen und der Nutzung neuer Cloud-Lösungen dürfen Unternehmen die IT-Sicherheit nicht vernachlässigen. Dieser kostenlose Report klärt auf, welche rechtlichen Pflichten und Cyber-Bedrohungen Unternehmer jetzt kennen müssen. Neue KI-Gesetze und Cyberrisiken: Was kommt auf Ihr Unternehmen zu?

Bereits seit dem 2. Juni zeigen erste Produktseiten die neue Struktur. Die Support-Seite für DATEV Unternehmen online wurde aktualisiert und enthält nun direkt eingebundene Anleitungen für Einrichtung, Beratung und verschiedene Arbeitsschritte im neuen Rahmen.

Lizenzwechsel wird zur Pflicht

Parallel zur Plattform-Umstellung treibt DATEV die Ablösung lokaler Software durch Cloud-Lösungen voran. Seit dem 2. Juni ist der Wechsel auf das neue nutzerbasierte Lizenzmodell nicht nur verfügbar, sondern verpflichtend. Kunden müssen den Umstieg selbstständig mit einem speziellen Lizenzmigrations-Assistenten durchführen.

Weitere technische Neuerungen kamen Anfang Juni hinzu:

  • Programm-Kündigungen: Eine neue Checkliste für die Kündigung von DATEV-Programmen wurde am 3. Juni veröffentlicht.
  • Stammdaten-Management: Am selben Tag erhielt DATEV Meine Steuern neue Funktionen. Nutzer können damit Beraternummern von Mandanten bereinigen und Auftragsbedingungen ändern.
  • Sicherheit und Cloud: Seit dem 1. Juni gibt es Anleitungen zur Fehlerbehebung bei Sicherheitschecks in DATEV-SmartIT. Einen Tag später folgten Richtlinien zur Umstellung von Cloud-Anwendungen auf das Standard-DATEV-Konto.

Neue EU-Regeln: SEPA-Verifikation wird Pflicht

Der digitale Wandel in der Buchhaltung wird auch von regulatorischer Seite vorangetrieben. Seit dem 9. Oktober 2025 schreibt die EU-Verordnung 2024/886 die „Verification of Payee“ (VoP) für SEPA-Überweisungen vor. Banken müssen prüfen, ob IBAN und Empfängername zusammenpassen.

DATEV weist darauf hin, dass bei Sammelüberweisungen für Geschäftskonten standardmäßig ein „Opt-Out“ gesetzt ist. Das bedeutet: Bei einer „Close-Match“- oder „No-Match“-Meldung geht die Haftung auf den Nutzer über. Ein riskanter Default, den Unternehmen kennen sollten.

Anzeige

Die Digitalisierung der Finanzprozesse erfordert auch bei der Datensicherheit höchste Präzision, um rechtliche Risiken zu vermeiden. Experten zeigen im kostenlosen E-Book, wie Sie Ihre IT-Sicherheit proaktiv stärken und sich vor modernen Cyberangriffen schützen. IT-Sicherheits-Checkliste für Unternehmen jetzt kostenlos herunterladen

Hessen schüttet Corona-Hilfen neu auf

In einem regionalen Sonderfall hat das Land Hessen am 22. Mai sein Rückmeldeverfahren für die Corona-Soforthilfe wieder aufgenommen. Die überarbeiteten Regeln bringen spürbare Erleichterungen: Das Betriebsvermögen mindert die Hilfssumme nicht mehr, und Darlehensrückzahlungen gelten nun als förderfähige Ausgaben.

Rund 66 Millionen Euro Entlastung sollen so in etwa 66.400 Fällen ankommen. Die hessischen Behörden betonen: Ein formelles Widerspruchsverfahren gibt es nicht, die Klagefrist beträgt einen Monat. Bislang wurden im Bundesland rund 960 Millionen Euro an etwa 106.000 Empfänger ausgezahlt.

Saubere Daten als Erfolgsfaktor

Branchenexperten mahnen angesichts der Umstellungen zur Sorgfalt. Christian Biebl, Geschäftsführer von Planat, betonte am 3. Juni: Der Nutzen von ERP- und Buchhaltungssystemen hängt maßgeblich von der Qualität der Stammdaten ab. Bei jährlichen Datenwachstumsraten von über 40 Prozent führen fehlende Datenmanagement-Strukturen häufig zu Effizienzverlusten, Planungsfehlern und Doppelbestellungen.

Wer jetzt auf neue Plattformen und Lizenzmodelle umsteigt, sollte also zuerst die eigenen Daten aufräumen. Sonst wird aus der digitalen Modernisierung schnell ein teures Chaos.

Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - trading-notes lesen ist besser!

Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut - <b>trading-notes</b> lesen ist besser!
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
de | wirtschaft | 69481864 |