Verbraucher, Kreuzfahrt

Genua / Hamburg - Nach der erfolgreichen Premiere 2024 in Mailand lud Costa Kreuzfahrten am vergangenen Wochenende in Barcelona zur zweiten Ausgabe des Costa Global Summits ein.

16.12.2025 - 13:07:43

Zweiter Costa Global Summit in Barcelona: Costa positioniert sich als Sea & Land Wonder Platform. Dabei präsentierte die italienische Reederei ihre Strategie und wichtigsten Innovationen für das kommende Jahr 2026. Im Fokus: erlebnisorientiertes Reisen, Personalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit.

Rund 2.500 internationale Gäste, darunter Partner und Reisebüros, kamen vergangenes Wochenende beim zweiten Costa Global Summit im Centennial Pavilion der Fira Montjuïc in Barcelona zusammen. In Anwesenheit von CEO Mario Zanetti, dem Top-Management sowie Mitarbeitenden des Customer Hubs in Barcelona stellte die italienische Reederei ihre Pläne für 2026 vor und bestätigte ihre Rolle als Vorreiter für den Erlebnis-Tourismus der Zukunft.

Costa als Pionier für erlebnisorientierte Momente auf See und an Land

Ein Videogruß von Josh Weinstein, CEO der Carnival Corporation & plc, zu Beginn der Veranstaltung unterstrich die Bedeutung von Costa innerhalb des weltweit größten Kreuzfahrtkonzerns. Mit einer gemeinsamen Flotte von über 90 Schiffen, die jährlich 22.000 Anläufe in mehr als 800 Häfen absolvieren, steht Carnival Corporation & plc für 40 Prozent des globalen Kreuzfahrtmarktes und begrüßt dank rund 160.000 Mitarbeitenden jedes Jahr fast 13,5 Millionen Gäste. In diesem Kontext zeichnet sich Costa besonders durch seine innovativen Sea & Land Destinations aus, die Erlebnisse an Land mit immersiven Momenten auf See verbinden. Seit mehr als 75 Jahren ist Costa ein Pionier darin, Kreuzfahrten zur idealen Urlaubsform weiterzuentwickeln - und setzt zugleich seinen Nachhaltigkeitskurs fort, unter anderem mit LNG-betriebenen Schiffen, Programmen gegen Lebensmittelverschwendung und technologischen Lösungen zur Energieoptimierung.

Sea & Land Wonder Platform: Kreuzfahren als emotionales Erlebnis

Seinen Pioniergeist beweist Costa auch mit einem neuen strategischen Ansatz, der den roten Faden des Summits bildete: Costa positioniert sich neu als Sea & Land Wonder Platform, die auf drei Säulen basiert:

Wie eine aktuelle Marktstudie, vorgestellt von Karen Lellouche, Managing Director & Senior Partner der Boston Consulting Group (BCG), zeigt: Reisende suchen heute verstärkt nach sinnstiftenden, individuellen und qualitativ hochwertigen Erlebnissen. Daran knüpft Costa gezielt an. So betonte Mario Zanetti, CEO von Costa Kreuzfahrten: "Mit der Sea & Land Wonder Platform entwickeln wir die Kreuzfahrt zur anpassungsfähigen Erlebnisplattform weiter - mit einem Modell, das auf Emotion, Personalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit setzt." Der Ansatz von Costa richtet sich dabei an unterschiedliche Zielgruppen: Millennials und Gen Z suchen personalisierte und kürzere Reisen, während Babyboomer und Gen X längere Kreuzfahrten mit Fokus auf mehr Zeit, Wohlbefinden und sinnvolle Erlebnisse bevorzugen.

Neue Routen 2026: Highlights von Mittelmeer bis Karibik

Die neue Sea & Land Wonder Platform macht Costa mit verschiedenen Routen-Innovationen im kommenden Jahr greifbar. Darunter:

"Die Erweiterung unseres Portfolios um neue Routen ist der deutlichste Beweis dafür, dass wir mit einzigartigen Angeboten Staunen erzeugen können - von Mini-Kreuzfahrten bis zur Weltreise von mehr als 130 Tagen", sagt Luigi Stefanelli, Vice President Worldwide Sales von Costa Kreuzfahrten.

Investition in Flotte und Kulinarik

Auch die Gastronomie wird weiter ausgebaut: Das Spezialitätenrestaurant Archipelago vereint erstmals die Handschrift der drei Sterneköche Ángel León, Bruno Barbieri und Hélène Darroze in einem gemeinsamen Menü - inspiriert von den Sea & Land Destinations und inszeniert als multisensorisches Geschmackserlebnis. Parallel investiert Costa weiter in die Flotte: Seit 2021 flossen über 200 Millionen Euro in Modernisierungen. Im Fokus steht die Costa Serena, die nach ihrem Refit als farbenfrohes "Pop Ship" mit neuen Erlebnisbereichen, Restaurants und einem exklusiven Speakeasy neu positioniert wurde. Weitere Modernisierungen für andere Schiffe sind bereits geplant, wie Giuseppe Carino, Senior Vice President Sea-Land Experience Operations bei Costa Kreuzfahrten, ankündigte: "Wir planen bereits Refits für die Costa Toscana, Costa Favolosa und Costa Pacifica - mit neuen Konzepten für Balkonkabinen, um jedes Schiff noch stärker an die Wünsche unserer Gäste anzupassen."

Moderiert wurde der Summit von Manel Fuentes, einem bekannten spanischen TV-Moderator und Journalisten. Den Abschluss bildete eine künstlerische Inszenierung aus Tanz und Zirkuskunst der Compagnie SALT, die das Leitmotiv Sea & Land Wonder Experience eindrucksvoll auf die Bühne brachte.

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Costa Kreuzfahrten - Niederlassung der Costa Crociere S.p.A.
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