USA, Konsumausgaben

Die Konsumausgaben und Einkommen der US-Haushalte sind im Dezember weiter gestiegen.

26.01.2024 - 14:50:25

USA: Konsumausgaben steigen deutlich - Preisauftrieb etwas schwächer

Im Monatsvergleich legten die Ausgaben um 0,7 Prozent zu, wie das Handelsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet. Die Einkommen der Haushalte erhöhten sich erwartungsgemäß um 0,3 Prozent.

Der Preisauftrieb schwächt sich tendenziell weiter ab. Die Kernkomponente des von der US-Notenbank Fed besonders beachteten Preisindex PCE stieg im Jahresvergleich um 2,9 Prozent, nach 3,2 Prozent im Vormonat. Der Gesamtindex inklusive Energie und Nahrungsmittel erhöhte sich wie im Vormonat um 2,6 Prozent. Hier wurden die Markterwartungen erfüllt, die Kernrate fiel jedoch etwas niedriger aus als erwartet.

Die Fed hat sich seit Frühjahr 2022 mit kräftigen Zinserhöhungen gegen die hohe Teuerung gestemmt. Seit vergangenen Sommer hat sie ihre Leitzinsen aber nicht mehr angehoben. Für dieses Jahr werden angesichts der rückläufigen Teuerung deutliche Zinssenkungen erwartet. In der kommenden Woche trifft sich der Zentralbankrat, um über seine Linie zu beraten.

@ dpa.de