Frankreichs, Notenbankchef

Die Europäische Zentralbank (EZB) steuert nach Worten von Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau auf eine erste Zinssenkung zu.

08.03.2024 - 09:47:50

Frankreichs Notenbankchef: EZB-Zinssenkung kommt im Frühling

"Es erscheint sehr wahrscheinlich, dass es im Frühjahr zu einer ersten Zinssenkung kommen wird", sagte de Galhau am Freitag dem französischen Fernsehsender BFM. Der Frühling dauere von April bis Juni, ergänzte der Franzose, der im geldpolitischen Rat der EZB sitzt.

Am Donnerstag hatte sich EZB-Präsidentin Christine Lagarde ähnlich geäußert, jedoch mit starker Betonung auf die übernächste Zinssitzung im Juni. Bis zur nächsten Sitzung im April habe man zwar etwas mehr Informationen zur Verfügung, bis Juni seien es jedoch deutlich mehr Informationen. Viele Analysten deuteten dies als Hinweis, dass die Währungshüter dazu neigen, ihre straffe Geldpolitik ab Juni zu lockern.

@ dpa.de