Kanzleramtschef, Kiew

Kanzleramtschef spricht in Kiew über weitere Ukraine-Hilfen

17.03.2025 - 15:00:07

Der noch amtierende Chef des Bundeskanzleramts, Wolfgang Schmidt, hat sich in Kiew mit dem Leiter der ukrainischen Präsidialverwaltung, Andrij Jermak, zu Gesprächen über weitere Hilfen für das von Russland angegriffene Land getroffen.

Er habe Schmidt bei dem Treffen für die Unterstützung Deutschlands gedankt, schrieb Jermak dazu auf der Plattform X. "Danke für den guten Austausch", antwortete Schmidt darauf, ebenfalls auf X. Details zu den Inhalten des Gesprächs nannten sie nicht.

Allerdings äußerten sie sich zu den jüngsten Waffenlieferungen aus Berlin. Dazu gehören demnach etwa Flugabwehrpanzer vom Typ Gepard, Überwachungsdrohnen und Minenräumpanzer vom Typ Wisent.

Die Ukraine wehrt sich mit westlicher Hilfe seit mehr als drei Jahren gegen die großangelegte russische Invasion. Deutschland ist nach den USA der zweitwichtigste Unterstützer bei den Waffenlieferungen. Die deutsche Regierung hat ihre dauerhafte Solidarität für Kiew bekundet, um einen gerechten Frieden zu erreichen.

@ dpa.de

Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.