Brustkrebs-Prävention: Bewegung senkt Risiko um 20 Prozent
29.06.2026 - 22:42:04 | boerse-global.de
Von Seniorengymnastik bis zu Charity-Turnieren gegen Krebs.
Bewegung für jedes Alter
Der Gesundheitssportverein Plankstadt wurde am heutigen Montag für seine Verdienste um die Bewegungs- und Gesundheitsförderung ausgezeichnet. Spezialisierte Angebote wie diese gewinnen an Bedeutung – sie gehen gezielt auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen ein.
In Stadtroda startet morgen das Programm Fit55+. Auf dem Plan: Rückenpilates kombiniert mit Seniorengymnastik. Ziel ist es, die Mobilität im Alter zu erhalten.
Golfen gegen Brustkrebs
Am 9. Juli veranstaltet der Golfclub Wiesloch Hohenhardter Hof ein Charity-Turnier. Die Aktion läuft im Rahmen der Pink Ribbon Damentag-Serie und unterstützt die Brustkrebs-Früherkennung.
Jährlich gibt es in Deutschland rund 70.000 Neuerkrankungen. Statisch gesehen ist jede achte Frau im Laufe ihres Lebens betroffen. Regelmäßige Bewegung kann das Risiko laut Experten um bis zu 20 Prozent senken.
Die Erlöse fließen in Aufklärungsprojekte und Initiativen wie Pink Kids. Auch niederschwellige Angebote wie der Boule-Treff in Griesheim verbinden sozialen Austausch mit Bewegung.
Regelmäßige Bewegung kann das Brustkrebsrisiko um bis zu 20 Prozent senken. Dieser kostenlose Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie mit 5 einfachen Übungen und einem Alltagsplan aktiv vorsorgen. Jetzt kostenlosen Präventionsplan anfordern
Profisport übernimmt Verantwortung
Am 2. Juli stellt der SC Paderborn 07 sein Konzept zur sozialen Nachhaltigkeit vor. Im Fokus: gesellschaftliche Teilhabe durch die Verknüpfung von Bildung und Bewegung.
Der Verein will die Angebote bereits in Kitas etablieren und über die gesamte Schullaufbahn begleiten. Dorian Weiß, Koordinator des Lernorts Stadion, und Chiara Dreßler, Projektkoordinatorin von Bundesliga bewegt, betonen die gesellschaftliche Verantwortung von Profivereinen.
Inklusion und Mitgliederbindung
Die Integration von Menschen mit Behinderungen bleibt ein zentrales Thema. Anfang Februar koordinierten die VfB Stiftung Brustring der Herzen und regionale Sportbeauftragte eine Spende von 20 Muster-Rollstühlen an Behindertenwerkstätten im Großraum Stuttgart.
Jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Doch Sie können aktiv gegensteuern: Mit unserem Bewegungsplan für zu Hause reduzieren Sie Ihr Risiko – ohne teure Geräte oder Mitgliedschaften. Bewegungsplan jetzt sichern
Der Deutsche Handballbund (DHB) kämpft derweil um Mitglieder. Mit der Kampagne „Reiß keine Lücke!“ appelliert der Verband an die Vereinstreue.
Sportlich läuft es beim HSV Bernauer Bären: Am 5. Juli bestreiten die erste Männermannschaft und die B-Jugend Spiele gegen den SSV Falkensee und den HC Pankow. Die Jugendmannschaft unterstrich ihre Form zuletzt mit einem deutlichen 41:9-Sieg.
