Scientologe, Geschichte

Brüssel - Marc Bromberg entging dem Schicksal von etwa 6.100 jüdischen Kindern, die während des Holocaust in Paris verhaftet wurden.

01.02.2024 - 09:30:00

Über 90-jähriger Scientologe teilt seine Geschichte zu Ehren des Internationalen Holocaust-Gedenktages. Die meisten von ihnen wurden in das Konzentrationslager Auschwitz in Polen deportiert, wo sie starben.

Der über 90 Jahre alte Scientologe Marc Bromberg war 9 Jahre alt, als Frankreich sich im Juni 1940 den deutschen Truppen ergab, und zehn, als er und seine Mutter von seinem Vater getrennt wurden. Vor zwei Jahren teilte Bromberg am Internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar in einem Artikel seine Erinnerungen an das Leben als Jude unter Nazi-Besatzung in jener Zeit.

Der Internationale Holocaust-Gedenktag markiert den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau 1945.

Hier ist seine Geschichte:

Als Frankreich 1940 fiel, war das Land in zwei Teile gespalten. Der Norden, einschließlich Paris, stand unter deutscher Militärbesatzung; Südfrankreich behauptete nominelle Souveränität unter der Herrschaft von Marschall Petain, dem Chef des berüchtigten Vichy-Regimes.

Brombergs Eltern waren jüdisch. Seine Mutter wurde in Paris geboren, aber sein Vater kam im Alter von 2 Jahren nach Frankreich und man klassifizierte ihn als Ausländer. Das Leben unter direkter Nazi-Kontrolle setzte daher seinen Vater einem weitaus größeren Risiko einer Verhaftung und Deportation in ein Internierungslager aus, als seine Frau und seinen Sohn.

"Meine Mutter, immer weitsichtig, schmuggelte ihn im Sommer 41 über die Demarkationslinie zwischen der deutsch besetzten Zone und der sogenannten freien Südzone", sagt Bromberg.

Nach den Sommerferien ging Bromberg in Paris wieder zur Schule, aber seine Mutter war sich der Gefahr bewusst, welche die ersten antijüdischen Diskriminierungsmaßnahmen für ihre Familie darstellten. "Sie merkte schnell, dass sie und ich die besetzte Zone auch verlassen sollten," erzählte Bromberg.

Sie beschloss, sich ihrem Mann im Süden anzuschließen, und überquerte mit ihrem Sohn heimlich im Oktober '41 die Demarkationslinie in die "freie Zone". Nach einigen Wochen in Lyon ließen sie sich in der Haute Loire im Zentralmassiv nieder, wo sie während des restlichen Krieges in relativer Sicherheit blieben.

Seine Mutter hatte Recht. Im Juli 1942, nur neun Monate nach ihrer Flucht, wurden fast 14.000 jüdische Männer, Frauen und Kinder in Paris von der französischen Polizei festgenommen und unter beklagenswerten Bedingungen in einer Sportarena festgehalten. Ende Juli wurden 3.000 Kinder, die von ihren bereits abgeschobenen Eltern getrennt waren, nach Auschwitz verschifft und getötet.

So schockiert Marc Bromberg auch war, erkannte er dennoch, dass er die Vergangenheit nicht ändern konnte. Er hoffte vielleicht, eines Tages einen Weg finden zu können, um eine bessere Zukunft zu gewährleisten, aber er lernte erst viele Jahre später, wie.

Bromberg schloss seine Schulzeit ab, erwarb einen Ingenieursabschluss und begann in der Branche zu arbeiten. Damals traf er zuerst auf Scientology.

"Ich dachte immer, dass es etwas, für mich nicht zu Definierendes in mir gibt, das mich zu der Religion gezogen hatte, die von dem berühmten L. Ron Hubbard gegründet wurde", sagt er.

Bromberg beschreibt die erste Scientology-Konferenz, an der er teilnahm: "Ich habe Antworten erhalten, die das Verständnis erfüllten, das ich als Ingenieur hatte", sagt er. "In diesem Meer von Daten und Faktoren, die das Leben mit sich bringt, erblickte ich ein Licht, das den Weg zum Verstehen ebnen würde."

Bromberg setzte sein Studium der Scientology fort, schloss sich Mitarbeitern einer Scientology-Kirche an, und 1996 übernahm er eine Position im Scientology-Büro für öffentliche Angelegenheiten und Menschenrechte, wo er in interreligiösen Beziehungen arbeitete - eine Position, in der er wirksame Maßnahmen ergreifen konnte, um religiöse Diskriminierung gegen jeden Glauben und in jeder Form zu beenden. Er arbeitete mit anderen religiösen Führern und Wissenschaftlern zusammen und unterrichtete bis zum letzten Jahr im Alter von 91 Jahren einen jährlichen Scientology-Kurs an Studenten an einer Universität in Brüssel.

"Also blieb ich dabei, und es veränderte mein Leben, meine Sicht auf andere, einschließlich meiner Kommunikation mit ihnen, meiner Frau und meinen Kindern", sagt Bromberg. "Ich verfolge diese Suche mit Scientology noch heute. Und ich entdecke weiterhin wahre Antworten, "Ingenieur" -Antworten, die mein Leben entschlüsselten."

Weitere Informationen über die Menschenrechte und interreligiösen Aktivitäten der Scientology-Kirche finden Sie im Scientology Newsroom oder sehen Sie Episoden von Voices for Humanity mit Aktivisten, die Menschenrechtskampagnen verwenden, die von der Scientology-Kirche unterstützt werden, und Scientologen, um eine sichere Zukunft für Menschen aller Glaubensrichtungen zu gewährleisten.

Voices for Humanity ist eine Originalserie von kurzen Dokumentationen des Scientology-Netzwerks, die Persönlichkeiten aller Glaubensrichtungen, Kulturen und Nationen vorstellt, die ihre Gemeinden durch von Scientology gesponserte humanitäre Programme unterstützen.

Seit dem Start mit einer speziellen Episode mit dem Kirchenführer der Scientology. David Miscavige, wurde Scientology Network in 240 Ländern und Gebieten weltweit in 17 Sprachen angesehen. Das Scientology Media Productions Network, das Scientology Network, das globale Medienzentrum der Kirche in Los Angeles, ist auf DIRECTV Channel 320 verfügbar und kann auf Scientology.tv, auf mobilen Apps und über die Roku-, Amazon-Feuer- und Apple-TV-Plattformen gestreamt werden.

Die Scientology-Religion wurde von Autor und Philosoph L. Ron Hubbard. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles gegründet und die Religion hat sich auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen erweitert, mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern.

Mehr Infos unter: http://www.scientologyreligion.de/ https://www.scientology.at/ https://www.scientology.tv/

(Ende)

Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien Ansprechpartner: Menschenrechtsbüro Tel.: +43 1 6044564 E-Mail: menschenrechtsbuero@celebritycentre.org Website: www.scientology-ccvienna.org

@ pressetext.de