Nationalmannschaft, DFB

Kein Fußball-Turnier mehr ohne Maskottchen.

20.06.2023 - 13:07:52

EM-Maskottchen: Albärt, Bärnardo oder Herzi von Bär. Die UEFA präsentiert am Dienstag ihre Symbolfigur für die EM 2024 in Deutschland. Der Name steht noch nicht fest.

  • Das Maskottchen der EM 2024. - Foto: -/Frame PR/UEFA EURO 2024 /dpa

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  • Philipp Lahm und das offizielle Maskottchen der EM 2024. - Foto: Federico Gambarini/dpa

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Das Maskottchen der EM 2024. - Foto: -/Frame PR/UEFA EURO 2024 /dpaPhilipp Lahm und das offizielle Maskottchen der EM 2024. - Foto: Federico Gambarini/dpa

Ein putziger kleiner Bär - mit Hose. Die Europäische Fußball-Union UEFA hat das Maskottchen für die EM 2024 in Deutschland vorgestellt.

«Das Maskottchen zollt dem beliebten Teddybären, der mutmaßlich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte, Tribut», teilte der Dachverband mit. Laut Verbandsangaben erschien die Symbolfigur als Überraschungsgast in einer Grundschule in Gelsenkirchen.

«Das ist ein fröhlicher Bär, wir haben ihn schon anderen Kindern gezeigt, die waren begeistert», sagte Tunierbotschafterin Celia Sasic bei der offiziellen Vorstellung vor gut 100 Menschen am Nachmittag in einer Gelsenkirchener Schule.

Bei der Heim-WM 2006 war das Maskottchen ein ausgewachsener (Plüsch)-Löwe, hieß Goleo und hatte eben keine Hose an, was über Wochen ein Gesprächsthema gewesen war. Dabei hatte Goleo einen sprechenden Fußball namens Pille.

Kinder entscheiden über Namen

Über den Namen des 2024er-Maskottchens können in den kommenden zwei Wochen Kinder aus dem UEFA-Schulfußballprogramm sowie alle Fans abstimmen. Zur Auswahl stehen: Albärt, Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär.

Auch die Bundesligisten schalteten sich schnell in die Namenssuche ein. So schlug der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund bei Twitter «Teddy de Bär» vor - und spielte damit auf den ehemaligen BVB-Keeper Teddy de Beer an. Bayer Leverkusen konterte mit «Dimitar Bärbatov», «Karim Bärllarabi» und «Sergej Bärbarez». Unter dem Hashtag #Bärenfußballer gab es zudem weitere mehr oder weniger kreative Vorschläge.

«Als Vater weiß ich, wie wichtig es ist, die Vorstellungskraft von Kindern zu fördern. Wir hoffen, dass wir mit unserem Maskottchen einen lustigen und liebenswerten Charakter geschaffen haben, der Kindern Spaß am Fußballspielen vermittelt», sagte Turnierdirektor Philipp Lahm. 

«Vor allem in der digitalen Welt von heute ist es wichtig, die Kinder dort abzuholen, wo sie viel Zeit verbringen, und ihnen einen echten Mehrwert zu bieten. Und genau darum geht es beim Fußball – es geht um Bewegung und die Aufregung, auf dem Platz zu stehen, um Teamgeist und den Zusammenhalt in der Mannschaft.»

@ dpa.de