News, Armin Laschet

Laschet verliert in Umfrage deutlich an Zustimmung

14.06.2020 - 17:23:02

Der Ministerpräsident von NRW Armin Laschet (CDU) verlor bei seinen Wahlberechtigten in den vergangenen zwei Monaten deutlich an Zustimmung.

Das Ergebnis zeigt der jüngste „NRW-Trend“ von Infratest-Dimap auf, den das Meinungsforschungsinstitut für das WDR-Magazin „Westpol“ regelmäßig erstellt. Demnach sind aktuell nur noch 46 Prozent aller Wählerinnen und Wähler in Nordrhein-Westfalen zufrieden mit ihrem Regierungschef. Dem stehen 45 Prozent unzufriedene Wahlberechtigte gegenüber. Das ist ein sehr deutlicher Rückgang im Vergleich zu Laschets persönlichem Bestwert noch im April 2020. Auf dem Höhepunkt der Coronakrise waren Prozent aller Befragten zufrieden mit seiner politischen Arbeit gewesen, nur etwa 30 Prozent waren damals unzufrieden. Auch vor der Coronakrise hatte Laschet noch bessere Werte: Die Umfrage im November 2019 belegte 54 Prozent Zufriedenheit mit dem NRW-Ministerpräsidenten, nur 35 Prozent der Befragten waren damals unzufrieden.

Mit ihrer Landesregierung sind die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen aber insgesamt trotz der gesunkenen Werte für den Regierungschef weiterhin größtenteils zufrieden. Zwar bleibt das schwarz-gelbe Kabinett in der aktuellen Umfrage hinter dem Rekordwert von April zurück, als sich die Regierung geschlossen der Corona-Pandemie stellen musste. Jedoch sind immer noch 62 Prozent (8 Prozent weniger als im April) zufrieden mit ihrer Landesregierung. Unzufrieden sind demnach 37 Prozent, ein Prozent hat keine Meinung. Die insgesamt leicht kritischere Sicht schlägt sich in Wählerpräferenzen nieder. Wenn am Sonntag Landtagswahl in NRW wäre, würden 37 Prozent der Wählerinnen und Wähler der CDU ihre Stimme geben. Das sind gegenüber April 2020 drei Prozentpunkte weniger. Der Koalitionspartner FDP hielte hingegen unverändert seine sieben Prozent vom April. Das derzeitige Regierungsbündnis hätte damit im Düsseldorfer Landtag keine Mehrheit mehr. Die SPD hat sich vom Negativrekord im April ganz leicht erholt, sie legte um einen Punkt auf 20 Prozent zu. Ebenso viele Prozentpunkte erreichen die Grünen. Auch die AfD gewinnt ein Prozent und erhielte heute sieben Prozent der Wählerstimmen. Die Linke liegt unverändert bei vier Prozent und würde nicht in den Landtag einziehen.

Infratest-Dimap befragte telefonisch am 8. und 9. Juni 1.001 Wahlberechtigte im bevölkerungsreichsten Bundesland.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, A-055824

@ ad-hoc-news.de