Parteien

Strack-Zimmermann überrascht von Ergebnis bei FDP-Parteitag

05.06.2026 - 06:00:00 | dts-nachrichtenagentur.de

Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat sich überrascht von ihrem Ergebnis bei der Abstimmung um den FDP-Parteivorsitz gezeigt.

Strack-Zimmermann überrascht von Ergebnis bei FDP-Parteitag
Parteien - Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv) 05.06.2026 - Bild: via dts Nachrichtenagentur
"Dass dadurch Wolfgang Kubicki unter 60 Prozent kam, das hätte ich nicht gedacht", sagt sie dem Podcast "Machtmenschen" des "Focus".

Auf die Frage nach ihrem persönlichen Minimalziel erklärte die FDP-Politikerin, sie hätte bei einer so spontanen Abstimmung auch mit 20 Prozent leben können. Ihr Gegenkandidat Wolfgang Kubicki sei überrascht gewesen, dass er im Vorfeld nichts von ihren Plänen mitbekommen hatte, so Strack-Zimmermann. Es habe ihn gefordert, "dass einer rausgegangen ist, eine Frau rausgegangen ist, womit er nicht gerechnet hat."

Mit Blick auf die künftige Zusammenarbeit mit Kubicki zeigte sich Strack-Zimmermann zuversichtlich. Beide verbinde das Ziel, die FDP wieder in den Bundestag zu führen. Ihr persönliches Verhältnis zu dem neuen Parteivorsitzenden sieht sie intakt, man könne schon miteinander. "Wenn ich jetzt Wolfgang Kubicki anrufe und sage, pass auf, wir trinken mal einen Grauburgunder, wird er mit Sicherheit ja sagen", sagte Strack-Zimmermann dem "Focus".

So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!

<b>So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
de | politik | 69485439 |