Strafrunde von Preuß: Staffel in Ruhpolding nur Sechster
14.01.2026 - 15:41:45 | dpa.deDie deutschen Biathletinnen haben das letzte Staffelrennen vor den Olympischen Winterspielen nach einer Strafrunde von Franziska Preuß ohne Podestplatz beendet. Beim Heim-Weltcup in Ruhpolding mussten sich Vanessa Voigt, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Schlussläuferin Preuß mit Platz sechs begnügen. Den Sieg sicherte sich Norwegen vor Italien und Schweden, Deutschland hatte im Ziel nach 4 x 6 Kilometern 1:01,8 Minuten Rückstand.
Auf den Tag genau fünf Wochen vor dem Olympia-Rennen im italienischen Antholz waren die Strafrunde und insgesamt acht Nachlader zu viel für eine Spitzenposition. Verfolgungs-Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin Preuß leistete sich in ihrem Wohnort ausgerechnet im letzten Schießen diesen recht seltenen Patzer. Vor einem Jahr hatte die 31-jährige Preuß dem deutschen Quartett an gleicher Stelle noch den bislang letzten Weltcupsieg gesichert.
Überraschend wurde der große Olympia-Favorit Frankreich in Bestbesetzung nur Vierter. Zuvor hatten es die deutschen Frauen in diesem Winter in Hochfilzen und Oberhof jeweils auf Rang drei geschafft. Am Donnerstag (14.30/ZDF und Eurosport) geht es weiter mit der Männer-Staffel in Ruhpolding weiter.
Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt abonnieren .

