Parteien, Internet

Frauen Union fordert besseren Schutz für Deepfake-Opfer

02.04.2026 - 13:27:30 | dts-nachrichtenagentur.de

Die Frauen Union in Niedersachsen zeigt sich alarmiert über einen mutmaßlichen Deepfake-Vorfall in der CDU-Fraktion im Landtag und fordert einen besseren Schutz für Opfer.

Frauen-Union (Archiv) - Foto: via dts Nachrichtenagentur
"Für mich ist klar: Null Toleranz und vollständige Aufklärung. Unterstützung für die betroffene Frau", sagte die Landesvorsitzende Mareike Wulf dem Nachrichtenmagazin Focus.

"Als Frauen Union werden wir auch im Dialog mit der CDU in Niedersachsen darüber sprechen, wie wir unsere Schutzkonzepte anpassen und deutlich verbessern können", fügt die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium hinzu. "Wir brauchen klare Meldewege, konsequente Verfahren und echten Schutz für Betroffene."

Wulf sagt weiter, die Vorwürfe seien ein Weckruf. "Deepfakes verschärfen Gewalt gegen Frauen. Sie sind zu oft ein Angriff auf die Würde von Frauen, den wir klar benennen und entschieden bekämpfen müssen." Deepfakes müssten ins Strafgesetzbuch aufgenommen werden.

So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!

<b>So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
politik | 69056477 |