EU, Natur

Agrarminister begrüßt Verschiebung der EU-Entwaldungsverordnung

23.09.2025 - 14:27:06 | dts-nachrichtenagentur.de

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hat die erneute Verschiebung der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) begrüßt.

Alois Rainer (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
Alois Rainer (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
Der Vorschlag der EU-Kommission sei "absolut richtig", sagte der CSU-Politiker am Dienstag. "Ich unterstütze die Ziele der EUDR - den globalen Waldschutz - uneingeschränkt. Aber die EUDR ist für Länder wie Deutschland mit unnötiger Bürokratie verbunden", so Rainer.

"Bei uns gibt es keine Entwaldung, trotzdem wird unsere Wirtschaft durch die EUDR massiv belastet." Er habe sich wiederholt bei der EU-Kommission für die Einführung einer Null-Risiko-Variante in der EUDR eingesetzt. Die Kommission habe lange gezögert, jetzt sei die Zeit zu knapp geworden. "Das ließ sich nur noch mit der Verschiebung heilen." "Die gewonnene Zeit müssen wir jetzt nutzen, um die Null-Risiko-Variante sauber in die Verordnung einzubauen - damit der Wald weltweit weiter geschützt wird, aber unsere Wirtschaft von übermäßigen Auflagen verschont bleibt", so Rainer. "Dafür werde ich mich in Brüssel weiter mit aller Kraft einsetzen."

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
politik | 68217046 |