Corona, WM

WM-Prozess wegen Corona verjährt

22.04.2020 - 13:44:34

Mindestgehalt steigt in Pflegeberufen+++Erstes deutsches Unternehmen testet möglichen Impfstoff an Menschen

17:20 Uhr: Der Virologe Christian Drosten blickt skeptisch auf die neuen Lockerungen die im Laufe der Woche durchgesetzt werden. In Thüringen sind beispielsweise ab Donnerstag wieder Versammlungen und Gottesdienste möglich. In Bayern dürfen Geschäfte mit bis zu 800 Quadratmetern wieder ab dem 27. April öffnen und auch andere Bundesländer lockern die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Drosten befürchtet, dass die bisher erreichten Erfolge im Kampf gegen Corona zunichte gemacht werden und eine zweite Infektionswelle das Land überrollen könnte.

 

13:40 Uhr: Der WM-Prozess gegen die ehemaligen DFB-Präsidenten und den Generalsekretär der FIFA wurde aufgrund der Corona-Krise vertagt und ist nun offiziell verjährt. Die früheren DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger sowie der Ex-DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt und damalige FIFA-Generalsekretär Urs Linsi wurden wegen Betrug angeklagt. Dabei handelte es sich um eine Summe von 6,7 Millionen Euro, die offenbar der FIFA gezahlt wurden, um die Fußball WM 2006 nach Deutschland zu holen.

 

13:30 Uhr: Das Bundeskabinett hat sich auf eine Erhöhung des Mindestgehalts in Pflegeberufen geeinigt. Dazu sollen 5 weitere bezahle Tage Urlaub kommen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Gesundheitsminister Spahn versprachen besonders Arbeitnehmer in den östlichen Bundesländern eine Verbesserung des Gehaltes. Gerade in Zeiten der Corona-Krise müssen Pflegekräfte besonders für ihre Tätigkeiten belohnt werden, so die Minister.

 

13:00 Uhr: Biontech testet als erstes deutsches Unternehmen einen möglichen Impfstoff an 200 Testpersonen. Die in Mainz ansässige Firma untersucht dabei zuerst die Verträglichkeit bei Menschen. Die Tests wurden zuvor vom Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel PEI genehmigt. PEI-Präsident Cichutek erwartet allerdings noch keine Zulassung eines wirksamen Impfstoffes für 2020.

@ ad-hoc-news.de