Trump, Zahlungen

Trump stellt Zahlungen an WHO ein

15.04.2020 - 11:42:48

Kontaktsperre mindestens bis 3. Mai+++Infektionsrate auf 1 gesunken

17:40 Uhr: Ab dem 4. Mai sollen Schulen nach und nach wieder öffnen. Vorerst sollen allerdings nur die Schüler bis zur 10. Klassen am Unterricht teilnehmen. Die Schulen sollen dazu Hygienepläne erstellen. Auch Abstandsregeln sollen an Schulen eingehalten werden. Wie realistisch und umsetzbar diese Maßnahmen seien sollen, ist jedoch fraglich.

 

12:00 Uhr: Das Robert Koch-Institut vermeldet über die Osterfeiertage einen weiteren Rückgang an Neuinfektionen. Demnach sei die Rate auf 1 gefallen. Trotzdem wurden laut RKI 2500 Neuinfizierte und 300 Tote innerhalb von 24 Stunden registriert.  Gleichzeitig sind jedoch seit Dienstag 4500 weitere Menschen als genesen verzeichnet worden.

 

11:50 Uhr: Laut dem Spiegel soll die Kontaktsperre mindestens noch bis zum 3. Mai anhalten. Geschäfte wie Fahrrad- oder Kfz-Läden oder Möbelgeschäfte sollen jedoch bald wieder öffnen dürfen. Besonders die Konzert- und Veranstaltungsbranche muss wohl noch am längsten mit Einschränkungen rechnen. Heute Nachmittag soll in einer Pressekonferenz über die weiteren Maßnahmen aufgeklärt werden.

 

11:00 Uhr: US-Präsident Trump stellt die Zahlungen an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein. Wochen zuvor hatte er bereits damit gedroht. Er wirft der WHO ein Versagen während der Corona-Krise vor. Gleichzeitig versucht er seine eigenes Handeln zu instrumentalisieren. Er selbst hatte die Gefährdung durch das Virus lange heruntergespielt. Nun sollen sogar auf den Schecks für die Hilfszahlungen an US-Bürgern sein Name abgedruckt werden - was die Ausstellung aufgrund des Aufwands um Tage verzögern wird. Außenminister Heiko Maaß kritisierte Trumps Entscheidung, da gerade die WHO zu den wichtigsten Instrumenten zählt, die in einer internationalen Krise die Erforschung von Impfstoffen und die Zusammenarbeit zwischen den Ländern fördert.

@ ad-hoc-news.de