Corona, FDP

Thomas Kemmerich nach Corona-Demo erneut in der Kritik

10.05.2020 - 18:55:47

Neues Testverfahren in den USA entwickelt+++Reproduktionsrate laut RKI wieder steigend

  • Der Landesvorsitzende der Thüringer FDP-Fraktion Thomas Kemmerich steht erneut in der Kritik. Wie unter poppress.de zu lesen ist, nahm der Politiker an einer Demonstration gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen teil, an der auch mehrere Mitglieder der AFD mitdemonstrierten. Kemmerich ist ohne Mundschutz und ohne Einhaltung von den verordneten Sicherheitsabständen negativ aufgefallen und erntete dadurch auch in den eigenen Reihen Kritik. Laut der Vorsitzenden der jungen Liberalen Ria Schröder sei es unverantwortlich, sich in während dieser Krise als Mitglied einer demokratischen Partei in einer Querfront einzureihen, in der auch rechte Parteien und Verschwörungstheoretiker zu finden sind.

 

  • In den USA wurde ein neuer Test zum Nachweis des Corona-Virus eingeführt. Der neue Antigentest kann innerhalb von Minuten ausgewertet werden und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bestimmen, ob ein Mensch derzeitig mit Corona infiziert ist. Die derzeit in Deutschland zulässigen PCR-Tests benötigen dagegen mehr Zeit. Die ebenfalls angewandten Antikörpertests geben dagegen nur Aufschluss darüber, ob eine Person bereits eine Corona-Infektion überstanden hat.

 

  • Das Robert Koch-Institut vermeldete einen Wiederanstieg der Reproduktionsrate, die angibt, wie viele andere Personen ein Mensch durchschnittlich mit dem Corona-Virus infiziert. Am Samstag lag dieser Wert bei 1,1, zuvor bei 0,65. Die wirklichen Infektionszahlen sind jedoch von Landkreis zu Landkreis sehr verschieden. Die eingeführte Obergrenze an Neuinfektionen, bei der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus wieder verschärft werden sollen, wurden bereits in vier Landkreisen wieder überschritten.

 

@ ad-hoc-news.de