Corona, Maskenpflicht

Reisewarnungen bleiben bis Ende August bestehen

10.06.2020 - 11:19:39

Spanien verlängert Maskenpflicht auf unbestimmte Zeit+++Forscherteam vermutet ersten Corona-Ausbruch bereits im Oktober+++Tests sollen ausgeweitet werden

Spanien erweitert Maskenpflicht

In Spanien wird bis auf unbestimmte Zeit das Tragen einer Schutzmaske in öffentlichen Gebäuden aber auch im Freien eine Pflicht bleiben. Bei Nichteinhalt drohen 100 Euro Strafe. Die Regierung beschloss ein neues Regelwerk der sogenannten „Neuen Normalität“, das ab dem Ende des dreimonatigen Notstands ab dem 21. Juni in Kraft tritt.

Reisewarnungen für Nicht-EU-Länder bis Ende August verlängert

Ab dem 15. Juni werden die Reisewarnungen in 31 EU-Länder aufgehoben. Für 160 Nicht-EU-Länder bleibt sie jedoch bis Ende August erhalten. Dazu zählen unter anderem auch Tunesien, Ägypten und die Türkei. Das Infektionsgeschehen und die Kapazitäten der medizinischen Versorgung werden dabei jedoch immer wieder berücksichtigt um die Gefahrenlage abschätzen zu können und eventuell auch früher Reisewarnungen aufzuheben. Außerdem rät die Bundesregierung besonders von Kreuzfahrten ab.

Forscherteam vermutet Corona-Ausbruch schon im Herbst

Ein Forscherteam vom Boston Children's Hospital vermutet, dass sich das Corona-Virus bereits im letzten Herbst in Wuhan ausgebreitet hat. Grund der Annahme sind ausgewertete Satellitenbilder, die erkennen lassen, dass sich im Oktober 67 Prozent mehr Fahrzeuge auf den Parkplätzen der Krankenhäuser befanden als dies im Vorjahr der Fall war. Dazu kommen Auswertungen der chinesischen Suchmaschine Baidu, bei der es im Herbst vermehrte Suchanfragen zu Thema Erkältungssymptomen gab. Laut der Forscher lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, dass die chinesische Regierung eventuell schon früher Informationen über den Ausbruch des Virus hatte als bisher angenommen wurde.

Corona-Tests werden ausgeweitet

In Deutschland soll die Durchführung von Corona-Tests ausgeweitet werden. Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen kündigte an, bald noch mehr Massentests durchführen zu können. So sollen zukünftig auch mehr Menschen ohne Symptome getestet werden.

Globale Friedenslage in Gefahr

Laut dem Global Peace Index des australischen Institute for Economics and Peace, ist die weltweite Friedenslage durch die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise stärker bedroht. Dem Bericht zufolge ist die Zahl gewaltsamer und kriegerischer Aktivitäten in den letzten zehn Jahren jedoch schon angestiegen. Faktoren der Studie sind unter anderem Waffenexporte, Polizeigewalt, Terrorismus und Krieg. Das Institut rechnet als Folge der Pandemie mit Kürzungen für UNO-Friedensmissionen und einem Rückgang der Entwicklungshilfe, was wiederum die Friedenslage bedrohen und Konflikte anheizen könnte.

Deutsche Exporte auf Rekordtief

Die deutschen Exporte sanken im April um 31,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahrsmonat. Dies geht vor allem auf die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen im Verkehrswesen und den geschlossenen Grenzen zurück. Deutschlands Importe sanken auf 21,6 Prozent. Die Welthandelsorganisation vermutet einen weltweiten Rückgang des Handels zwischen 13 und 32 Prozent, da der Warenaustausch schon vor der Corona-Krise leicht stagnierte.

Mallorca öffnet früher die Grenzen

Mallorca öffnet seine Grenzen ab den 15. Juni für deutsche Touristen, die bereits vor der Corona-Krise einen Urlaub gebucht haben. Insgesamt sollen 6.000 Touristen auf die Insel gelassen werden. Dabei sollen auch Sicherheitskonzepte erprobt werden, die ab dem 1. Juli für das ganze Land gelten.

Kuba empfängt Ärzteteams zurück

Kuba empfing 52 medizinische Helfern, Ärzten und Pfelgern am Flughafen von Havanna, nachdem diese von Einsätzen aus Italien zurückkehrten. Der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel sagte, die Helfer stehen für „den Sieg des Lebens über den Tod, der Solidarität über den Egoismus und des sozialistischen Ideals über das Marktprinzip“. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie entsendete Kuba weltweit über 1.800 Fachkräfte zur Unterstützung im Kampf gegen das Virus.

 

@ ad-hoc-news.de