Corona, Antikörpertest

Erste Auslieferung von Antikörpertests ab Mai

04.05.2020 - 12:41:14

Laut Heinsbergstudie 1,8 Millionen Infizierte in Deutschland+++Japan erlaubt Remdesivir als Corona-Medikament

 

13:20: Ab kommender Woche sollen in Niedersachsen Biergärten, Restaurants und Kneipen wieder öffnen dürfen. Es bestehe jedoch eine Reservierungspflicht. Zudem dürfen nur die Hälfte der Plätze in gastronomischen Einrichtungen belegt werden. Bayerns Ministerpräsident Söder hatte zuvor die Alleingänge und voreilige Lockerungen in anderen Bundesländern kritisiert. Solang kein Impfstoff gegen das Virus gefunden ist, befürchten viele Experten eine zweite, noch größere Infektionswelle. Viele der aktuellen Lockerungsmaßnahmen werden daher auch skeptisch betrachtet.

 

 

13:00 Uhr: Japan will das Medikament Remdesivir zur Behandlung von COVID-19 Patienten freigeben. Das eigentlich für Ebola entwickelte Mittel der US-amerikanischen Firma Gilead wurde zuvor bereits in den USA an Erkrankte vergeben. Laut Immunologen Anthony Faucy habe man in den USA bereits positive Ergebnisse mit dem Mittel erzielen können. In Deutschland befindet sich das Mittel noch in der Testphase.

 

12:45 Uhr: Laut der Heinsbergstudie sollen deutschlandweit etwas 1,8 Millionen Menschen am Corona-Virus infiziert worden sein. Allerdings ist die Studie auch nicht für die gesamte Bundesrepublik repräsentativ, da die Region Heinsberg besonders stark vom Virus betroffen war. Laut dem RKI sind derzeitt 163.175 Menschen in Deutschland positiv getestet worden.

 

12:00 Uhr: Im Kampf gegen Corona will das bayrische Pharmaunternehmen Roche noch im Mai drei Millionen Antikörpertests ausliefern. Jens Spahn betonte die Wichtigkeit der Erforschung von Möglichkeiten zur Bekämpfung des Corona-Virus in Deutschland und Europa. Man habe bedauerlicher Weise in den letzten Wochen und Monaten zu spüren bekommen, dass internationale Zusammenarbeit und eine solidarische Unterstützung zwischen den Ländern teilweise nicht selbstverständlich ist. Zudem lobte er die Entscheidung des Unternehmens, die Tests international bereit zu stellen und auf konstante Preise bei den Tests zu setzen. Jeden kommenden Monat sollen 5 Millionen weitere Tests bereit gestellt werden.

@ ad-hoc-news.de