Corona, Johnson

Die Lage am Montag zum Corona-Virus

06.04.2020 - 05:17:38

Boris Johnson ins Krankenhaus eingeliefert. Japan will Ausnahmezustand verhängen. Mehr als 100.000 Corona-Fälle in Deutschland.

 16:50 Uhr: Menschen die sich mehrere Tage im Ausland aufgehalten haben, sollen bei einer Einreise nach Deutschland für zwei Wochen in Quarantäne. Den Vorschlag unterbreitete das Corona-Krisenkabinett unter der Leitung von Angela Merkel. Die Entscheidung obliege jedoch weiterhin den Bundesländern. Berufspendler seien von der Regelung jedoch nicht betroffen.

 

13:40 Uhr: Österreich will die Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Pandemie lockern. Ab 14. April sollen kleinere Geschäfte sowie Baumärkte wieder öffnen dürfen. Schulen und Hotels sollen ab Mitte des kommenden Monats wieder öffnen, Einkaufzentren und Friseure ab 1. Mai. Österreich hat insgesamt jedoch strengere Maßnahmen als Deutschland ergriffen. So soll das Tragen von Masken in Supermärkten und im öffentliche Nahverkehr weiterhin Pflicht bleiben. Die Zahl der Neuinfektionen sinkt zudem leicht in Österreich. Bundeskanzler Kurz appelliert jedoch an die Bevölkerung, die Kontaktbeschränkungen weiterhin einzuhalten und soziale Kontakte weitgehend zu meiden.

 

05:20 Uhr: Japan will aufgrund der Corona-Pandemie den Ausnahmezustand ausrufen. Infolge dessen sollen Veranstaltungen abgesagt, Schulen und öffentliche Einrichtungen geschlossen und Ausgangssperren verhängt werden. In Japan wurden bisher 3858 Menschen positiv auf COVID-19 getestet.

 

04:50 Uhr: Der britische Premierminister Boris Johnson wurde aufgrund seiner Corona-Infektion in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 55-Jährige war bereits in häuslicher Quarantäne. Da sich die Symptome nicht gebessert haben, sei er nun unter ärztlicher Aufsicht.

 

04:40 Uhr: Die Vizepräsidentin der EU-Kommission Vera Jourova sieht eine Gefahr in der Beschränkung der Grundrechte. 20 europäische Staaten haben bereits Maßnahmen ergriffen, die, wie beispielsweise Ausgangsbeschränkungen, demokratische Grundwerte bedrohen. Ob die Notstandsgesetze mit den Grundrechten kollidieren, werde von der EU-Kommission jetzt geprüft.

 

04:30 Uhr: In Deutschland sind bereits mehr als 100.000 Menschen positiv auf COVID-19 getestet worden. Das Robert Koch Institut meldete, dass bereits 1342 Menschen in Deutschland daran verstorben sind.

@ ad-hoc-news.de