Corona, Spahn

Corona-Pandemie: Aktuelle Meldungen am Dienstag

17.03.2020 - 10:36:31

Spahn appelliert an die Gesellschaft. VW fährt Produktion zurück. IKEA schließt Filialen.

19:40 Uhr Nicht-EU-Bürger werden ab sofort an allen deutschen Flughäfen abgewiesen. Damit setzt Deutschland das von der EU verordnete Einreiseverbot mit sofortiger Wirkung durch. Der Einreisestopp wird vorerst auf die nächsten 30 Tage festgesetzt.

12:00 Uhr Bundesgesundheitsminister Jens Spahn appelliert an die Bürgerinnen und Bürger Achtsamkeit und Solidarität zu bewahren. Er nehme bereits eine hohe Solidarität in der Gesellschaft wahr. „Wir werden die Situation bewältigen“, hieß es in der jüngsten Pressekonferenz. Es werden jedoch massive Veränderungen auf die Gesellschaft zukommen.

So sollen Arbeitskräfte, die durch momentane Schließungen an einer Stelle frei werden, dorthin aufgeteilt werden wo Engpässe entstehen. Die systemkritische Infrastruktur wie die Energie- und Lebensmittelversorgung oder der Bankensektor, solle weiterhin stabil bleiben.

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder ruft die Bevölkerung derweil dazu auf, auf Hamsterkäufe zu verzichten. Die Lebensmittelversorgung sei ausreichend gesichert. Laut Söder mache es keinen Sinn, verderbliche Lebensmittel zu horten und massenweise Haushaltsartikel zu kaufen.

Darüber hinaus soll das Bayrisches Infektionsschutzgesetz eine bessere gesetzliche Grundlage treffen um über Beschlagnahmungen und Verteilung von medizinischen Hilfsgütern schneller entscheiden zu können.

Das Öffentliche Leben ist in Bayern momentan schon weitgehend eingestellt. Besuchsrechte in Krankenhäusern und Altenheimen sind bereits stark eingeschränkt. Busreisen werden bis auf weiteres verboten. Söder bittet darum auf sogenannte Corona-Parties zu verzichten. „Das geht nicht“, heißt es in der Pressekonferenz. Die Polizei werde ebenfalls dagegen vorgehen, sollte es trotzdem zu solchen Versammlungen kommen.

11:20 Uhr Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die Risikobewertung von COVID-19 von 'mäßig' auf 'hoch' gesetzt. Wie RKI-Chef Lothar Wieler in einer Pressekonferenz mitteilte, seien die massiv ansteigenden Fallzahlen für die neue Einschätzung verantwortlich. In Deutschland sind derzeit 6012 Erkrankungen sowie 13 Todesfälle offiziell bestätigt. Laut RKI bezieht sich die Risikoeinschätzung auf die Gesamtbevölkerung und nicht auf die Gesundheit bestimmter Gruppen oder Individuen.

10:53 Uhr Der Autohersteller VW will am Freitag die Produktion in Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern weitgehend einstellen. Der Konzernchef Herbert Diess warnt vor ungeahnten Folgen für den Betrieb. Bereits im Februar hatte VW durch die Corona-Krise enorme Rückgänge der Auslieferungszahlen in China zu verzeichnen. Nun wird befürchtet, dass sich eine ähnliche Entwicklung auch in anderen Ländermärkten ereignen kann.

10:30 Uhr Der Einrichtungskonzern IKEA schließt alle Filialen in Deutschland. Damit sollen weitere Ansteckungen mit COVID-19 vermieden werden. Der Online-Handel bleibe aber bestehen. Ein Teil der Belegschaft solle die Logistikzentren unterstützen, ein anderer Teil im Home-Office weiterarbeiten. IKEA beschäftigt in Deutschland rund 20.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Kurzarbeit sowie Kündigungen seien jedoch nicht geplant.

09:50 Uhr Die Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl im US-Bundesstaat Ohio wurden verschoben. Dadurch sollen Neuinfizierungen mit dem Corona-Virus vermieden werden. Die Wahlen entscheiden über die Kandidaten zur Präsidentschaftswahl in den USA, die im November 2020 geplant ist. Die Abstimmungen in Florida, Illinois und Arizona sollen jedoch heute noch stattfinden.  Unterdessen bekräftigte US-Präsident Trump die Lage bis zum Ende des Sommers wieder unter Kontrolle zu bringen. Eine Ausgangssperre sei vorerst nicht geplant. Trump empfiehl jedoch den US-Bürgern Bars und Restaurants, Reisen und öffentliche Versammlungen zu meiden.

@ ad-hoc-news.de