Corona, COVID-19

Coesfeld übersteigt Corona-Grenzwert

08.05.2020 - 10:58:14

WHO rechnet mit 44 Millionen Infizierte in Afrika+++Südtirol lockert Corona-Maßnahmen im Alleingang

 11:30 Ab Montag dürfen in der italienischen Provinz Südtirol wieder Geschäfte, Friseure und Restaurants normal öffnen. Die Entscheidung traf die Region im Alleingang. Eigentlich hatte die italienische Regierung zuvor verkündet, Friseure und Restaurants erst ab Juni wieder zu öffnen und den Einzelhandel ab dem 18. Mai. Abstandsregeln gelten trotz der voreiligen Lockerung in Südtirol jedoch immer noch.

 

11:00 Uhr: Die Weltgesundheitsorganisation befürchtet bis zu 44 Millionen Infizierte in Afrika. Das Virus breite sich auf dem Kontinent zwar langsamer aus und die Sterblichkeitsrate wird niedriger geschätzt als in anderen Weltregionen, dennoch rechnet die WHO mit bis zu 190.000 Toten über einen sehr langen Zeitraum.

 

 

10:45 Uhr: Der von der Bundesregierung verhängte Grenzwert der Neuansteckungen wurde im nordrhein-westfälischen Kreis Coesfeld bereits wieder überschritten. Erst kürzlich wurde den Ländern die Entscheidungsgewalt über Corona-Maßnahmen übergeben, sofern nicht mehr als 50 Neuinfizierte auf 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche registriert werden. Bund und Länder haben sich zuvor darauf geeinigt, dass bei einer Überschreitung des Wertes wieder härte Maßnahmen greifen sollen und Lockerungen zurückgenommen werden.

@ ad-hoc-news.de