Corona, Maskenpflicht

Bundesweite Maskenpflicht eingeführt

27.04.2020 - 12:17:46

Arbeitgeberverbände fordern mehr Lockerungen+++China droht Australien mit Boykott+++Boris Johnson wanrnt vor verfrühten Lockerungen

15:00 Uhr: Boris Johnson ist zurück in seinem Amtssitz in der Downing Street. Er wandte sich an das britische Volk und bittet um weitere Geduld in der Corona-Krise. Er verstehe wie gefährlich das Virus sei, man könne noch keine Maßnahmen lockern solange die Gefahr nicht vorüber sei. Großbritannien ist besonders stark von der Pandemie betroffen. Bevor Johnson selbst an COVID-1ß erkrankte, verharmloste er noch die die Gefahr des Virus.

 

14:40 Uhr: 8,3 Millionen Schutzmasken sind mit einem Transportflugzeug der Bundeswehr in Leipzig eingetroffen. Das Gesundheitsministerium hatte die Bundeswehr zuvor um Amtshilfe gebeten. Die Lieferung kam aus China und wurde von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer entgegengenommen. Im Laufe der Woche sollen noch weitere Maskenlieferungen folgen. Insgesamt 25 Millionen Exemplare hat die Bundesregierung in China bestellt.

 

12:30 Uhr: China droht Australien mit einem Warenboykott, sollte Australien weiterhin an der Forderung festhalten, die Verantwortung Chinas am Ausbruch des Corona-Virus untersuchen zu wollen. Der chinesische Botschafter warnte, dass solche Forderungen Konsequenzen für die australische Tourismusbranche und Landwirtschaft haben könnte. Zudem seien viele chinesische Studenten in Australien eingeschrieben, die eine wichtige Einnahme für das Land seien.

 

12:00 Uhr: Die Arbeitgeberverbände fordern mehr Lockerungen für die derzeitigen Corona-Beschränkungen. Demnach sollen Cafés, Restaurants und auch größere Geschäfte wieder öffnen dürfen wenn gewisse Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Der bayrische Ministerpräsident Söder hält dagegen Öffnungen in der Gastronomie erst ab Ende Mai für möglich.

 

11:50 Uhr: Seit heute gilt bundesweit eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. In den meisten Bundesländern besteht die Pflicht auch für den Einzelhandel. In Berlin und Brandenburg besteht die Maskenpflicht beispielsweise nur im Nahverkehr. Im Fernverkehr besteht dagegen gar keine Pflicht. Bundesverkehrsminister Scheuer (CDU) will dies jedoch schnellstmöglich ändern. Wie lange die Pflicht anhalten wird, ist bisher noch unbekannt. Weltärztepräsident Frank-Ulrich Montgomery kritisierte gegenüber dem Deutschlandfunk die derzeitige Maskenpflicht und nannte sie ein "ein Armutszeugnis eines Staates".

@ ad-hoc-news.de