Corona, Impfstoff

Bund stellt 750 Millionen Euro für Impfstoff-Forschung bereit

11.05.2020 - 13:53:12

Obergrenze überschritten: Spahn fordert Landkreise zum Handeln auf+++Boris Johnson will Maßnahmen lockern

15:30 Uhr: Ein zweistufiges Investitionsprogramm soll in Deutschland für die Erforschung eines Impfstoffes bereitgestellt werden. Dafür investiert der Bund 750 Millionen Euro. Das Programm läuft zusätzlich zu den bisher bestehenden international zusammenarbeitenden Projekten zur Impfstoffentwicklung. Als erstes soll das Geld für die Erforschung investiert werden, der andere Teil soll die Produktion sichern.

 

 

13:50 Uhr: Mehrere Landkreise haben die Obergrenze von 50 Neuinfektionen innerhalb einer Woche auf 100.000 Einwohner überschritten. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert die Landkreise nun auf, Konsequenzen zu ziehen. Die Folge wäre eine Rücknahme der Lockerungen im Umgang mit dem Corona-Virus. Die Bundesregierung hatte die Entscheidungsgewalt über Corona-Maßnahmen zuvor den Ländern überlassen, sollte diese Grenze nicht überschritten werden.

 

13:30 Uhr: Laut neuer Erkenntnisse sollen übergewichtige Menschen stärker vom Corona-Virus gefährdet sein als andere. Dies liege daran, dass die Lungen sowieso mehr Arbeit leisten müssen, durch die schlechte Versorgung von Sauerstoff bei adipösen Personen ist der Körper zusätzlich anfälliger für Infektionen. Außerdem seien die Entzündungswerte erhöht. Viele Todesfälle durch COVID-19 seien auf Entzündungen und Blutgerinnsel zurückzuführen, die bei Übergewichtigen häufiger vorkommen.

 

13:00 Uhr: Obwohl Großbritannien die höchsten Infektionszahlen Europas vermeldet und die Zahlen sich nicht entspannen, entschied der britische Premierminister Boris Johnson die Corona-Maßnahmen zu lockern. Nordirland, Schottland und Wales halten sich jedoch nicht an die Vorgaben des Premiers und ziehen weiterhin striktere Maßnahmen vor.

 

12:40 Uhr: In China werden jetzt auch Schulkinder mit Armbändern zur Überwachung ihrer Körpertemperatur ausgestattet. Wenn ihre Körpertemperatur über 37,2 Grad Celsius steigt, sollen: Lehrer die Polizei alarmieren. Die Armbänder werden zur Zeit noch testweise ausgegeben. Ob sie eher elektronischen Fußfesseln oder Fitnessbändern ähneln, ist wohl Ansichtssache.

@ ad-hoc-news.de