Corona, Altmaier

Altmaier sieht noch kein Datum für die Rückkehr zur Normalität

14.04.2020 - 11:31:37

Trump beansprucht alleinige Macht+++Österreich öffnet erste Geschäfte

15:50 Uhr: Laut dem Internationalen Wirtschaftsfonds erwartet die Weltwirtschaft die stärkste Rezession seit über hundert Jahren. 2020 könnte aufgrund der Corona-Krise die Weltwirtschaft um 3 Prozent schrumpfen. In der Eurozone sogar um 7,5 Prozent. Allerdings könnte sich die Wirtschaft im kommenden Jahr wieder erholen. Voraussetzung ist jedoch, dass sich die Pandemie in der zweiten Hälfte diesen Jahres stark abschwächt.

 

12:40 Uhr: Das spanische Gesundheitsministerium vermeldet erstmals einen leichten Rückgang an Neuinfektionen. Das Land ist mit am stärksten von der Corona-Krise betroffen. Über 170.000 Menschen wurden positiv auf das Virus getestet. Mehr als 18.000 sind in Spanien bereits daran verstorben.

 

12:20 Uhr: Das RKI hat bisher 126.600 Menschen in Deutschland positiv auf das Corona-Virus getestet. 2998 Menschen sind hierzulande daran verstorben. Die Zahlen der Johns Hopkins-Universität sind jedoch noch höher. Durch die unterschiedliche Auswertung verschiedener Quellen, können Differenzen in den Zahlen auftreten.

 

12:00 Uhr: Österreich kehrt schrittweise zur Normalität zurück. Kleine Geschäfte dürfen ab heute wieder öffnen. Allerdings begrenzen sich die Lockerungen nur auf Geschäfte mit einer Ladenfläche bis 400 Quadratmetern.

 

11:30 Uhr: Im Streit um die Abstimmungen zum weiteren Verhalten in der Corona-Krise, beansprucht US-Präsident Trump eine allumfassende Macht für sich. Trump will trotz der rasant steigenden Fallzahlen in den USA eine schnellere Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Damit will er sich über die Entscheidungen der Gouverneure stellen. Die Entscheidungsgewalt ist jedoch durch die Verfassung geschützt. Besonders der demokratische Gouverneur des Bundesstaates New York stellte sich gegen die Behauptung Trumps, eine alleinige Macht für sich beanspruchen zu können. Ob und wann die Maßnahmen gelockert werden können, entscheiden letztendlich immer noch die Gouverneure des jeweiligen Bundesstaates.

 

11:00 Uhr: Laut dem Robert Koch-Institut könnten Schulen unter gewissen Voraussetzungen bald wieder öffnen. RKI-Präsident Robert Wieler betonte jedoch, dass es besonders älteren Schülern mehr zuzutrauen wäre, sich an die Abstandsregeln zu halten. Die Ansteckungsquote liege derzeit bei 1,2. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier lobte außerdem das Verhalten der Bürger, das über die Osterfeiertage eingehalten wurde. Die Zahl der Neuansteckungen sei leicht zurück gegangen. Allerdings sei es noch zu früh, um auf die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu verzichten. Ein Datum, wann das Land wieder zur Normalität zurückkehren kann, sieht Altmaier noch nicht.

 

@ ad-hoc-news.de