BÖRSENLEXIKON ARTIKEL

Bank, Internationalen

Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, BIZ (Bank of International Settlements, BIS)

Als "Bank der Zentralbanken" mit Sitz in Basel 1930 als Aktiengesellschaft gegründet, obliegt ihr die Festigung der zwischenstaatlichen Währungsbeziehungen auf fast allen Gebieten, vor allem auf dem Sektor des Aufsichtsrechts. Die Bank ist Subjekt des Völkerrechts und hat exterritorialen Stellung auf schweizerischem Staatsgebiet. Der BIZ oblag auch die technische Abwicklung der Europäischen Zahlungsunion, mit deren Hilfe sowie der Unterstützung durch die USA die Konvertibilität der meisten (west)europäischen Währungen nach dem Zweiten Weltkrieg schon ab 1958 erreicht werden konnte. -In neuerer Zeit wurde die BIZ vor allem durch den Ausschuss für Bankenaufsicht bekannt, der ein umfassendes Regelwerk für die Tätigkeit der Banken in (fast) allen Geschäftsbereichen festlegte. Siehe Basel-II. Vgl. Monatbericht der EZB vom Januar 2001, S. 82 wegen weiterer Informationen.

© Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Universität Siegen