Reverse Plank: Die neue Geheimwaffe gegen den Tech-Neck
22.12.2025 - 13:09:12Eine einfache Übung wird zum Gegenmittel für den modernen Alltag. Während klassische Planks beliebt bleiben, rücken Experten jetzt die Reverse Plank in den Fokus. Sie gilt als entscheidende Waffe gegen den durch Büroarbeit und Smartphones verursachten “Tech-Neck”.
Die klassische Plank trainiert vor allem die vordere Rumpfmuskulatur. Doch genau diese wird durch ständiges Sitzen und nach vorn geneigte Haltung oft schon überlastet. Die Reverse Plank setzt hier an: Sie stärkt die vernachlässigte Rückseite.
- Rückenstrecker für eine aufrechte Wirbelsäule
- Gesäßmuskeln, die durch langes Sitzen schwächeln
- Beinbeuger und die hintere Schultermuskulatur
Diese Muskeln arbeiten aktiv gegen das typische Zusammenfallen nach vorn im Alltag.
So klappt die Umkehrbank richtig
Die Effektivität der Reverse Plank hängt von der korrekten Ausführung ab. So geht’s:
Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden. Die Hände platzieren Sie hinter der Hüfte, die Finger zeigen zu den Füßen. Drücken Sie dann Fersen und Hände fest in den Boden und heben Sie das Becken an, bis Körper eine gerade Linie bildet.
Wichtig: Spannen Sie das Gesäß aktiv an und ziehen Sie die Schulterblätter leicht zusammen. Der Blick geht zur Decke. Ein häufiger Fehler ist das Durchhängen der Hüfte. Hier hilft eine einfachere Variante mit angewinkelten Beinen.
Passend zum Thema Reverse Plank – wenn Nacken und Rücken durch langes Sitzen schmerzen, helfen kurze, gezielte Übungen oft sofort. Orthopäde Prof. Dr. med. Wessinghage stellt in einem kostenlosen PDF 17 einfach umsetzbare 3‑Minuten-Übungen vor, die sich unkompliziert in Home-Office-Workouts integrieren lassen. Mit minimalem Aufwand bauen Sie Muskulatur auf, entlasten die Wirbelsäule und beugen langfristigen Beschwerden vor. Jetzt kostenlosen 3‑Minuten-Plan sichern
Balance ist das Ziel
Die neue Popularität der Reverse Plank bedeutet nicht das Aus für die klassische Variante. Es geht um Ausgleich. Während die normale Plank verhindert, dass der Rücken ins Hohlkreuz fällt, trainiert die Umkehrbank das Gegenteil: Sie stärkt die Muskulatur gegen den Rundrücken.
Physiotherapeuten integrieren die Übung bereits in Behandlungen bei unspezifischen Rückenschmerzen. Ihr großer Vorteil: Sie benötigt kein Equipment und passt perfekt in kurze Home-Office-Workouts.
Für das kommende Jahr erwarten Experten einen weiteren Schub für funktionale Übungen. Nach Jahren des Fokus auf sichtbare Bauchmuskeln findet eine Rückbesinnung auf Haltung und langfristige Gesundheit statt. Die Reverse Plank könnte dabei eine Hauptrolle spielen.


