BGH-Urteil zu Kostenverteilung bei Eigentümer-Gemeinschaften im März
26.01.2024 - 11:18:05 | dpa.deDas teilte das höchste deutsche Zivilgericht am Freitag nach der mündlichen Verhandlung in Karlsruhe mit. Der BGH prüft zwei Fälle aus Niedersachsen und Hessen. Im ersten Fall geht es um sogenannte Doppelparker. 2021 beschlossen die Wohnungseigentümer, dass die Kosten für eine Sanierung und Reparatur der Parkplätze mit Hebeanlage nicht mehr von allen Wohnungseigentümern, sondern nur von den Teileigentümern der Doppelparker getragen werden.
Im zweiten Fall geht es um defekte Dachflächenfenster. Die Wohnungseigentümer beschlossen, die zum Gemeinschaftseigentum gehörenden Fenster austauschen zu lassen - die Kosten sollte aber der Eigentümer der Dachgeschosswohnung alleine tragen. Grundlage für die Verfahren ist das im Jahr 2020 reformierte Wohnungseigentumsrecht. Ob schon ein Urteil gesprochen wird, ist noch nicht bekannt (Az. V ZR 81/23 und V ZR 87/23).
Die Kurse spielen verrückt – oder folgen sie nur Mustern, die du noch nicht kennst?
Emotionale Kurzschlussreaktionen auf unruhige Märkte kosten dich bares Geld. Vertraue bei deiner Geldanlage stattdessen auf kühle Analysen und harte Fakten. Seit 2005 navigiert 'trading-notes' Anleger mit präzisen Handlungsempfehlungen sicher durch jede Marktphase. Hol dir dreimal pro Woche unaufgeregte Experten-Strategien in dein Postfach. 100% kostenlos.
Jetzt abonnieren .

