News Corp: EBITDA steigt 18 Prozent auf 343 Millionen
16.05.2026 - 07:27:54 | boerse-global.deNews Corp setzt sein Aktienrückkaufprogramm fort und kauft an der Nasdaq weiter Class-A-Aktien zurück. Der Konzern meldete die täglichen Käufe am Freitag an die australische Börse.
Der Schritt ist Teil eines bereits genehmigten Programms über bis zu 1 Milliarde Dollar. Goldman Sachs führt die Transaktionen als Broker aus. Die Rückkäufe betreffen nur die Nasdaq-notierten Class-A-Aktien, nicht die an der ASX gelisteten CDIs.
Starkes Quartal stützt den Kurs
Der Rückkauf kommt nach einem soliden dritten Geschäftsquartal. Der Umsatz stieg um 9 Prozent auf 2,19 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn aus fortgeführten Geschäften kletterte um 13 Prozent auf 121 Millionen Dollar. Das Segment-EBITDA legte um 18 Prozent auf 343 Millionen Dollar zu und lag über den Erwartungen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei News?
Treiber waren vor allem Digital Real Estate Services, Dow Jones und Book Publishing. Digital Real Estate Services lieferte allein 11 Prozentpunkte zum EBITDA-Wachstum. Schwächer lief das News-Media-Geschäft. Dort drückten geringere Erträge in Großbritannien und Kosten für den Start von California Post.
Analysten und Kursverlauf
Macquarie hob die Aktie am 11. Mai auf Outperform an und erhöhte das Kursziel. Die Bank verweist auf die Stärke im Digital-Real-Estate-Geschäft und auf die robusten Drittquartalszahlen. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten Analysten rund 1,579 Milliarden Dollar EBITDA und 596 Millionen Dollar bereinigten Gewinn nach Steuern.
Am Quartalsende lag der Nettobarmittelbestand bei 183 Millionen Dollar. Das gibt Spielraum für Kapitalrückführungen. Der Markt hat das bislang nur teilweise eingepreist.
Die Aktie schloss am Freitag bei 22,40 Euro. Auf Sicht von sieben Tagen gab sie 1,75 Prozent nach, über 30 Tage liegt sie 5,89 Prozent im Plus. Der Kurs notiert leicht über dem 50-Tage-Durchschnitt von 21,63 Euro und knapp unter dem Jahreshoch von 23,20 Euro.
News-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue News-Analyse vom 16. Mai liefert die Antwort:
Die neusten News-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für News-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
News: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
So schätzen die Börsenprofis News Aktien ein!
Für. Immer. Kostenlos.
