Gold, Porphyrziel

ML Gold – Auf der Suche nach einem gewaltigen Porphyrziel

16.01.2017 - 13:11:33

Das Palmetto-Projekt der kanadischen ML Gold (WKN A2DF7B / TSX-V MLG) gehört zu den interessantesten Goldprojekten, über die wir in der letzten Zeit berichten durften. Das Unternehmen verfügt über umfassendes Datenmaterial, das aus Explorationsaktivitäten der Vorbesitzer stammt. Unter anderem hatten diese Goldgehalte von bis zu 55,3 Gramm Gold pro Tonne erbohrt!

Positiv ist auch, dass die historischen Daten hochgradige Goldvererzung über teilweise sehr lange Abschnitte nachgewiesen haben, darunter 33,1 Meter mit 20,5 Gramm Gold pro Tonne und 86,9 Meter mit 30,4 Gramm Gold pro Tonne. Das Unternehmen hat nun die vorhandenen Daten genutzt und ein 3D-Modell des Erzkörpers erstellt. Einen Eindruck davon vermittelt ein Video, das ML Gold am vergangene Wochenende veröffentlichte:

https://www.youtube.com/watch?v=BwQdO4ttTbs

Auf Grund der vorliegenden Erkenntnisse, hat ML Gold nun ein aus13 Bohrungen bestehendes Programm entworfen und dessen Genehmigung bereits beantragt. Dieses soll drei Diamantkernbohrungen und zehn Rückspülbohrungen umfassen und Anfang März beginnen.

Die Diamantkernbohrungen sollen bei der Kalkulation einer ersten Ressource für die Zonen Discovery und Northwest behilflich sein, indem sie Bohrkerne liefern, mit denen die physische Beschaffenheit des Gesteins gemessen und geologische Kontrolle untersucht werden. Die zehn Rückspülbohrungen zielen hingegen darauf ab, bestimmte Bereiche in der Discovery-Zone genauer zu bestimmen sowie beide Zonen sowohl seitwärts als auch in die Tiefe auszuweiten.

Auch zu ihrem Later-Projekt hat ML Gold ein Video erstellt, das die vorhandenen Informationen gut zusammenfasst:

https://www.youtube.com/watch?v=qf6rdLVcsW8

Later liegt im sehr produktiven Quesnel Terrane in British Columbia, ganz in der Nähe der porphyrischen Bell-/Granisle-Kupfer- und Goldlagerstätten, auf denen mittlerweile mehr als 1 Mrd. Pfund Kupfer und 692.000 Unzen Gold gefördert wurden. Ebenfalls in der Nähe befindet sich die Mt. Milligan-Lagerstätte, die über Reserven von 2,2 Mrd. Pfund Kupfer und 5,7 Mio. Unzen Gold verfügt. Auch bei Mt. Milligan handelt es sich um einen Kupferporphyr, eine geologische Struktur, die häufig enorme Mengen an Kupfer und Gold beherbergt.

Porphyrische Kupferlagerstätten, die in der Regel auch Gold, Silber und Molybdän enthalten, gehören wegen des oft gewaltigen Volumens des vererzten Gesteins von nicht selten 50 bis 100 Millionen Tonnen zu den wichtigsten Metallquellen der Welt. Beispiele für den Abbau solcher Systeme sind unter anderem Chuquicamata in Chile, die größte im Tagebau betrieben Kupfermine der Welt, Bingham in Utah, Cerro Colorado in Panama oder El Chino in New Mexico.

Kein Wunder also, dass auch ML Gold auf der Suche nach einem solchen Kupferporphyr ist. Sollte das Unternehmen Anzeichen dafür entdecken, dürfte das der Aktie erheblich Schwung verschaffen.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche/journalistische Berichte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Mitarbeiter, Partner oder Auftraggeber der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der ML Gold Corp. halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist.

@ ad-hoc-news.de