S-Bahn, Bahn

S-Bahn fährt nicht: Bahn bietet Leihräder als Ersatz an

18.03.2026 - 17:00:39 | dpa.de

Die Deutsche Bahn stellt Fahrgästen zum ersten Mal auch Fahrräder als Alternative bei einer Streckensperrung zur Verfügung.

Neben dem Schienenersatzverkehr mit Bussen wird Reisenden einer gesperrten S-Bahn-Verbindung zwischen Köln-Mülheim und Bergisch Gladbach bundesweit erstmalig ein "autarkes Bike-Sharing-System" angeboten, wie die Bahn mitteilte.

Die eigens gekennzeichneten "S11-Bikes" sollen über die App des Anbieters Nextbike ausgeliehen werden können. Reisende können dann flexibel auf der ungefähr zehn Kilometer langen Route unterwegs sein - abgegeben werden dürfen die Räder allerdings ausschließlich an einer der fünf Bahnstationen an der Strecke.

Die Bahnstrecke zwischen Köln-Mülheim und Bergisch Gladbach wird vom 10. April an wegen einer Modernisierung eines Stellwerks gesperrt. Reisende der betroffenen S-Bahn-Linie müssen nach Angaben der Deutschen Bahn bis zum 3. Juli auf die angebotenen Alternativen ausweichen.

de | boerse | 68802439 |