BYD Company-Aktie: EU-Abgeordnete fordern Prüfung der Fahrzeugrisiken
Veröffentlicht am: 06.11.2026 um 17:18 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSRegulatorische Debatte erreicht BYD
- 14 Europaabgeordnete verlangen eine Bewertung möglicher Sicherheitsrisiken vernetzter BYD-Fahrzeuge.
- Die Initiative ist keine beschlossene EU-Beschränkung und betrifft nicht automatisch den gesamten europäischen Absatz.
- BYD verweist auf europäische Produktion und bestreitet einen Fernzugriff aus China auf Fahrzeug- und Cloud-Daten.
Die Debatte um vernetzte Fahrzeuge erreicht BYD: 14 Europaabgeordnete haben die EU-Kommission aufgefordert, mögliche Sicherheitsrisiken der Fahrzeuge des chinesischen Autobauers prüfen zu lassen. Im Raum stehen unter anderem Einschränkungen bei öffentlichen Aufträgen. Eine beschlossene EU-Maßnahme liegt damit noch nicht vor. Darüber berichtete Börse Express unter Berufung auf Reuters.
Die Abgeordneten wollen die EU-Cybersicherheitsagentur einbeziehen und prüfen lassen, ob BYD als Anbieter mit erhöhtem Risiko eingestuft werden könnte. Nach Angaben des Berichts richten sich die Fragen auch auf den Zugang chinesischer Fahrzeuge zu strategischen Infrastrukturen und auf öffentliche Beschaffung. Daraus folgt kein automatischer Ausschluss von BYD aus dem europäischen Privatkundenmarkt.
Europäische Fertigung als möglicher Hebel
BYD widerspricht den Sicherheitsbedenken. Nach Unternehmensangaben können in Fahrzeugen oder in der Cloud verarbeitete Daten nicht aus China ferngesteuert abgerufen werden; BYD Europe stelle diese Informationen zudem keinen chinesischen Konzerngesellschaften oder Dritten in China zur Verfügung.
Für Anleger bleibt der Umfang möglicher Auflagen entscheidend. Das Werk in Ungarn und weitere geplante europäische Produktionskapazitäten könnten bei Regeln für öffentliche Ausschreibungen helfen. Sie bieten jedoch keinen umfassenden Schutz, falls Vorgaben an Datenzugriff, Fahrzeugtechnik oder eine Einstufung als Hochrisikoanbieter anknüpfen.
Produktstart trifft auf politische Prüfung
Parallel hat BYD am Donnerstag, 5. November 2026, in China die zweite Generation des Seal 07 eingeführt. Das Modell kommt als Elektroauto und als Plug-in-Hybrid mit niedrigeren Einstiegspreisen sowie höheren elektrischen Reichweiten. Ob die Modelloffensive die Nachfrage stärkt, wird erst an den kommenden Auslieferungszahlen sichtbar.
Der Realtime-Kurs der BYD Company-Aktie lag am Freitag, 6. November 2026, um 17:07 Uhr bei Lang & Schwarz bei 8,51 Euro.
BYD Company im Überblick
- Unternehmen: BYD Company Limited
- ISIN: CNE100000296
- Lang-&-Schwarz-Kurs: 8,51 Euro am 6. November 2026 um 17:07 Uhr Berliner Zeit
- Neue politische Entwicklung: 14 Europaabgeordnete fordern eine Prüfung möglicher Sicherheitsrisiken
Im chinesischen Aktienumfeld richtet sich der Blick zugleich auf die Entwicklung des Shanghai Composite.
