Nestle, CH0038863350

ISIN: CH0038863350 WKN: A0Q4DC Nestlé wurde im Jahr 1866 gegründet und ist heute nicht nur das größte Industrieunternehmen der Schweiz, sondern auch die weltweit am meisten diversifizierte Nahrungsmittelfirma.

27.12.2011 - 16:17:43

Nestle. Rund 278.000 Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen in fast 500 Produktionsstätten. Die Aktien von Nestlé werden an den Börsen in Zürich, Frankfurt, London und Paris gehandelt.

Das Unternehmen wurde Anfang der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts von Henri Nestlé gegründet. Die ersten Produkte beinhalteten Kondensmilcherzeugnisse und Babynahrung. 1905 schloss sich die inzwischen von Jules Monnerat erworbene Nestlé mit ihrem damals schärfsten Konkurrenten zusammen, der Anglo-Swiss Condensed Milk Company.

In der über 100 jährigen Geschichte des Unternehmens war dieses immer sehr fokussiert auf Nahrungsmittel und Getränke. Die einzige wirkliche Diversifikation stellte die Akquisition des texanischen auf Augenpflege spezialisierten Pharmaunternehmens Alcon Laboratories im Jahr 1977 dar. Schon ein paar Jahre zuvor hatte Nestlé sich an der führenden Kosmetikfirma L’Oréal beteiligt. In den Bereichen Kaffee und Mineralwasser ist das Unternehmen weltweiter Marktführer. Des weiteren produziert Nestlé eine Reihe von Produkten, darunter Fertiggerichte und Kochhilfen, Produkte auf Milchbasis, Cerealien, Instant Kaffee, Pharmazeutika und augentherapeutische Medikamente, Haustierpflegeprodukte und Babynahrung. Das e-commerce Geschäft des Unternehmens versucht die Vorteile der New Economy mit den bewährten Verfahren erfolgreich zu kombinieren.

In den letzten Jahren übernahm das Unternehmen die Ralston Purina Company, den weltgrößten Hersteller von Hunde- und Katzenfutter. Die amerikanische Tochtergesellschaft des Unternehmens übernahm den 50-prozentigen Anteil von General Mills an Ice Cream Partners USA. Das Unternehmen erzeugt und vertreibt außerdem Häagen Dazs Produkte in Kanada.
@ ad-hoc-news.de