Tradingideen, Ausblick

Hipp hipp Hurra: Dax 6000, Kursziel erreicht! Wie geht es weiter?

Heute ist es endlich soweit, der deutsche Aktienindex hat die magische Kursmarke von 6000 Punkten gleich zur Eröffnung geknackt. Mein immer wieder genanntes Kursziel, bitte vergleichen Sie in den älteren Artikeln, wurde damit abgearbeitet. Die alles entscheidende Frage ist nun, wie sich die Aktienmärkte im neuen Jahr entwickeln. Diverse deutsche und europäische Banken prognostizieren nun Kursziele für den deutschen Aktienindex zwischen 5900 – 6900 Punkten. Wie genau der Endstand im Jahr 2010 sein wird, kann und wird Ihnen aber keine Bank voraussagen können! Für uns sind diese Prognosen sowieso nur von zweitrangiger Bedeutung.

 

Wichtig wird es sein, wie sich die Märkte in den ersten Wochen des neuen Börsenjahres präsentieren. In dieser Zeit positionieren und ordnen sich die größeren Markteilnehmer (Banken, Fonds, Institutionelle etc.) erneut. In meinem Börsenbrief habe ich die grobe Stoßrichtung bereits beschrieben. Soviel sei verraten, ich rechne mit einer positiven Entwicklung in den ersten zwei bis vier Monaten des Jahres 2010. Natürlich setzt diese Aussage immer voraus, dass keine unvorhersehbaren negativen Nachrichten a là Dubai über die Nachrichtenticker laufen! Als technisches Kursziel für den angegebenen Zeitraum kann ich mich mit 6250 – 6400 Punkten anfreunden.

 

Bildzeitungseffekt hin oder her, einen krassen Abverkauf zum Jahresstart halte ich für unrealistisch. Sicherlich wird das kommende Börsenjahr wieder sehr volatil werden. Rücksetzter bis in Kursbereiche um 4800 Punkte sind denkbar. Diese sind, so meine Meinung, jedoch erst mit Beginn des Frühjahrs 2010 einzuplanen! Wie auch immer es sich entwickeln wird, mit einer aktiven Handelsstrategie und konsequentem Moneymanagement dürfen wir uns auf einen volatilen Markt im höchst spannenden Börsenjahr 2010 freuen!

 

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2010!

 

 

Kostenloser Newsletter unter

 

http://www.trendspekulant.de/layout/Newsletter.php

 

@ ad-hoc-news.de | 28.12.09 17:58 Uhr