Tradingideen, Tradingidee

Aktien „Ausbruchskandidaten“ KW (38)

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

saisonal bedingt galt der September als schwacher Börsenmonat. Bislang ereignete sich aber das komplette Gegenteil. Bis zum Verfallstag am vergangenen Freitag stieg der deutsche Aktienindex bis auf 6300 Punkte; der amerikanische S&P 500 erreichte 1130 Punkte. Zwar erfolgte dieser Anstieg unter einem sehr niedrigen Gesamthandelsvolumen, aber trotzdem überwiegt die allgemeine Stärke des Marktes. Technisch sollten sich die Indizes nun erst einmal abkühlen. Der DAX hat seine bestehenden Kurslücken (GAP) im Bereich zwischen 6200 – 6250 Punkte bereits geschlossen. Im S&P klafft noch ein GAP bei 1110 Punkten. Ich gehe davon aus, dass diese Kurslücke nun bald geschlossen wird. Temporäre Rücksetzer sind an den Aktienmärkten deshalb wahrscheinlich. Im Oktober steigt dann die Chance eines nachhaltigen Ausbruchs im DAX über 6340 Punkte. Ich werde dazu bald noch eine separate Chartanalyse verfassen.

 

Als „Ausbruchskandidat“ für die Kalenderwoche 38 fällt mir die Aktie der Drillisch AG (WKN: 554550) ins Auge. Hinweis nach §34 WPHG: Der Autor besitzt keine der hier vorgestellten Aktien zum Zeitpunkt dieser Kolumne.

 

drillisch

 

Die Aktie kämpft seit März 2010 mit dem harten Widerstandsbereich um 5,40 Euro. Bislang konnte der charttechnische Ausbruch über diese Kursmarke nicht nachhaltig erreicht werden. Drei Ausbruchsversuche (siehe gelbe Markierung) wurden seither vergeblich im Keim erstickt. Charttechnische Ausbrüche sind in den Regel beim vierten Anlauf eher erfolgreich. Daher steigt die Chance für einen Ausbruch des Wertpapiers über 5,40 Euro bei weiter positivem Börsenumfeld.

 

drillisch2

 

Die Konsolidierung der Aktie verläuft in einem Dreieck, welches kurz vor der Auflösung stehen kann. Der charttechnische Ausbruch könnte dann unter erhöhtem Handelsvolumen bis in den Kurszielbereich zwischen 5,70 – 6 Euro erfolgen. Aus diesem Grund würde ich mir die Drillisch Aktie auf die Watchlist setzen. Sobald der Kursticker Geldseiten über 5,40 Euro zeigt, sollte hier genau beobachtet werden.

 

 

KOSTENLOSER NEWSLETTER UNTER:

http://www.trendspekulant.de/layout/Newsletter.php

 

Charts erstellt mit der Webedition von www.tradesignalonline.com

 

@ ad-hoc-news.de | 20.09.10 12:31 Uhr