Tradingidee, Ausblick

Aktien „Ausbruchskandidaten“ KW (34)

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

die Börsen legen den Rückwärtsgang ein. Der DAX verlor in kürzester Zeit 300 Punkte. Die 6000er Marke droht zu kippen. Wer hätte das gedacht? Eine geeignete Aktie zu finden, welche den Namen „Ausbruchskandidat“ tragen darf, fällt schwer. Wie also sollte man nun vorgehen? Wir müssen uns jetzt ausschließlich auf die Aktien konzentrieren, welche sich in der momentanen Schwächephase positiv entwickeln. So ist mir lediglich eine deutsche Aktie während der weltweit heftigen Kursverluste der letzten Tage besonders ins Auge gefallen. Es handelt sich um die Aktie der Cinemaxx AG. Ich habe Ihnen meine Gedanken zum Unternehmen bereits in der letzten Kolumne näher erläutert. Während der DAX in einer Zeitspanne von etwa 14 Tagen über 300 Punkte an Wert verlor, stieg die Cinemaxx Aktie von 2,40 Euro auf über 3,35 Euro. Diese relative Stärke gegenüber des Gesamtmarkts ist enorm. Es lohnt sich also ein weiterer Blick auf die charttechnische Ausgangslage.

 

c1

 

Die Cinemaxx Aktie konnte im August mustergültig aus einer so genannten Dreiecks-Formation ausbrechen. Explosiv versteuerte sich das Papier von rund 2,40 Euro auf 3,35 Euro. Vom jetzigen Niveau scheint die nächste Aufwärtsbewegung zu starten. Diese kann bis in den Bereich des letzten lokalen Hochs vom Februar 2010 bei 3,69 Euro ausfallen. In diesem Zusammenhang wird es nun sehr interessant. Gerade am Beispiel der Cinemaxx Aktie wird das Zusammenspiel von Charttechnik und den fundamentalen Daten eines Unternehmens mehr als deutlich. Am kommenden Donnerstag wird die Cinemaxx AG die Halbjahreszahlen für das Jahr 2010 vorlegen. Bis dahin ist mit einem Überschreiten des letzten Widerstandes bei 3,69 Euro nicht zu rechnen. Fallen die Halbjahreszahlen nun sehr gut aus, wird der letzte charttechnische Widerstand bei 3,69 Euro aller Voraussicht nach überwunden werden.

 

c2

 

Die vorgelegten positiven Geschäftszahlen hätten in diesem Fall den technischen Chartausbruch unterstützt. Technische Widerstände lassen sich im Chart dann erst in den Jahren 2001 und 2002 finden. Leider gibt es der obige Chart nicht genau im Detail wider. Trotzdem liegen diese im Bereich zwischen 4,80-5 Euro.

 

Falls Sie nun Lust haben die Aktie zu beobachten, achten Sie also auf zwei Dinge. Zum einen auf den Widerstand bei 3,69 Euro. Dieser sollte vor den Halbjahreszahlen am kommenden Donnerstag nicht überschritten werden. Zum anderen achten Sie bitte auf die Halbjahreszahlen. Fallen diese positiv aus, steigt die Wahrscheinlichkeit eines nachhaltigen Kursausbruchs über 3,69 Euro deutlich. Der Aktienkurs sollte sich dann schnell auf über 4 Euro verteuern können. Im Fall von negativen Halbjahreszahlen könnte sich das Papier jedoch wieder auf 2,50 Euro verbilligen. Der charttechnische Ausbruch wäre am lokalen Hoch vom Februar 2010 gescheitert.  

 

Kostenloser Newsletter: http://www.trendspekulant.de/layout/Newsletter.php

 

Twitter: http://twitter.com/Trendspekulant

 

Chart erstellt mit der Webedition von www.tradesignalonline.com sowie von www.bigcharts.com

 

Hinweis nach §34 WPHG: Der Autor besitzt Aktien der Cinemaxx AG.

 

@ ad-hoc-news.de | 23.08.10 07:41 Uhr