Amazon, Zahlen

Amazon – gute Zahlen, schlechter Ausblick!

Der amerikanische Online-Händler konnte im dritten Quartal 2008 noch einmal mit einem kräftigen Gewinnsprung überzeugen. Demnach verbesserte sich der Überschuss um 48 Prozent auf 118 Millionen Dollar (92 Mio. Euro). Der Umsatz kletterte, insbesondere durch das gute internationale Geschäft, um 31 Prozent auf 4,26 Milliarden Dollar, wie Amazon nach US-Börsenschluss in Seattle (US-Bundesstaat Washington) mitteilte. Während der Gewinn über den Erwartungen der Analysten lag, notierte der Umsatz knapp darunter. Amazon konnte im abgelaufenen Quartal ein weiteres Mal von Währungseffekten profitieren. Für das Gesamtjahr stellte Amazon nun ein Umsatzplus zwischen 24 und 31 Prozent auf 18,46 bis 19,46 Milliarden Dollar in Aussicht. Diese Nachricht wurde von den Börsianern mit Enttäuschung aufgenommen, denn bisher hatte der Online-Händler 30 bis 35 Prozent Zuwachs erwartet. Für das Schlussquartal wagte Amazon nur einen sehr vorsichtigen Ausblick: Der operative Gewinn werde demnach zwischen 145 und 305 Millionen Dollar ausfallen. Dies wäre im schlechtesten Fall ein Ergebniseinbruch um 46 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2007, im besten Fall ein Zuwachs von lediglich 13 Prozent. Der Umsatz soll sich zwischen 6,0 und 7,0 Milliarden Dollar bewegen - ein Plus zwischen 6 und 23 Prozent. Die Amazon-Aktie wurde aufgrund des schlechten Ausblicks im nachbörslichen Handel abgestraft und verlor mehr als 14 Prozent.
@ ad-hoc-news.de | 23.10.08 10:17 Uhr