Aktien, Anleger

Rohstoffprognose bisher perfekt aufgegangen

Wie erwartet hat die EZB-Sitzung keine wesentlichen Neuerungen gebracht, entsprechend unentschlossen zeigt sich der DAX. Daher bleibt Zeit, sich eine alte Prognose zu betrachten.

Leser, welche uns schon seit langem folgen, wissen, dass Sie immer etwas früher in der Börse-Intern informiert werden: Sie konnten bereits am 27. November 2015 in der Ausgabe: „Gold, Öl, Kupfer: Anlage-Story 2016?“ lesen, dass wir damit rechnen, dass die Anlagestory 2016 die Rohstoffe bilden. Dass noch ein kurzer Rücksetzer kommt und die Rohstoffe danach haussieren, davon sind wir damals ausgegangen. Bei vielen Rohstoffen, wie beim Öl, kam es tatsächlich zu größeren Einbrüchen, dagegen fiel der Rücksetzer beim Gold etwas kleiner als erwartet aus. So wie erwartet starteten viele Rohstoffe schon im Januar 2016 eine zum Teil beachtliche Rally.

Ölpreis startete Rally

Der Ölpreis zum Beispiel ist aus seinem Abwärtstrend nach oben ausgebrochen und zeigt weiter Stärke. Den folgenden Chart kennen Sie bereits:

 

Gold haussiert

Gold startete seine beeindruckende Rally zum Jahreswechsel. Der Kurs schoss dabei geradezu nach oben. Relativ schnell wurde dann auch der flache Abwärtstrend nach oben gebrochen. Seitdem ist der Goldpreis in eine Konsolidierung übergegangen. Im Moment sieht es danach aus, dass er, wenn die vergangenen Zwischenhochs überwunden werden, weiter dynamisch steigen kann.

Silber steht vor einem entscheidenden Signal

Silber hat mit dem Jahresstart in seinem großen Abwärtstrend ebenfalls eine beeindruckende Zwischenrally hingelegt, muss aber den Ausbruch noch schaffen:

 

Allerdings geht es hier um den Abwärtstrend seit dem Hoch im Jahr 2011. Ein Ausbruch hier wäre das entscheidende Signal dafür, dass die fünfjährige Abwärtsbewegung endlich zu Ende ist.

Fazit

Auch die meisten anderen Rohstoffe haben mit dem Start des aktuellen Jahres eine kleinere oder größere Rally hingelegt. Die Performance ist dabei oft höher als die des DAX. Einige Abwärtstrends sind schon gebrochen, andere stehen noch davor. Sollte sich die aktuelle Stärke in den kommenden Wochen fortsetzen, so wird das Jahr 2016 tatsächlich das Jahr der Rohstoffe. Wieder einmal eine perfekte Prognose!

Viele Grüße

Ihr

Sven Weisenhaus

(Quelle: www.stockstreet.de)

@ ad-hoc-news.de | 22.04.16 09:57 Uhr