Aktien, Anleger

Die Anlage-Story 2016 schreiben tatsächlich die Rohstoffe

Das Jahr 2016 wurde von uns am 27.11.2015 (siehe „Gold, Öl, Kupfer: Anlage-Story 2016?“) zum Jahr der Rohstoffe ausgerufen. Mit mittlerweile stark zunehmender Dynamik, startetet fast genau wie schon beschrieben mit dem Jahreswechsel die Rohstoffrally. 

Durch die Decke geht derzeit der Silberpreis. In Form einer Fahnenstange, also einem fast senkrechten Anstieg, erfolgte zuletzt der Anstieg. Der Silberpreis legte innerhalb von nur vier Handelstagen 20 Prozent (!) zu mit einem Hoch von 21,13 USD.

Silber - Chartanalyse

Charttechnisch ist das Bild inzwischen sehr bullish, weil sich im Silberpreis eine Trendwende vollzogen hat und damit längerfristig noch weiteres Potential besteht. Doch kurzfristig ist die Lage nun deutlich überkauft. Und da inzwischen auch Widerstände im Weg liegen (u. a. bei 21,57 USD, siehe obere rote Linie im Chart), ist mit einer Pause im Kursanstieg bzw. einer Fortsetzung der bereits begonnenen Konsolidierung zu rechnen.

Deutlich hinterher hinkt Gold dem Silber

Auch der Goldpreis konnte jüngst weiter zulegen und damit seine mehrmonatige Konsolidierung nachhaltig nach oben auflösen (grüner Pfeil).

Gold - Chartanalyse

Doch im Vergleich zum Silberpreis hinkt der große Bruder kurzfristig deutlich hinterher. So konnten die Kurse hier in den vier Handelstagen lediglich um knapp 3,5 Prozent zulegen. Auch wenn man die Aufwärtsbewegung seit dem Tief Ende Mai betrachtet, steigt der einstige Anlegerliebling langsamer an. Zwar kommt das gelbe Edelmetall in diesem Zeitraum immerhin auf einen Zuwachs von 12,5 Prozent, Silber konnte seit Anfang Juni jedoch um bis zu 32 Prozent zulegen. Damit ist Silber der eindeutige Gewinner und folgt damit exakt unserer kürzlich hier veröffentlichten Erwartung (siehe „Gold vs. Silber: Dieser Markt hat die Nase vorn“).

Das Jahr der Rohstoffe - 2016

Also mittlerweile ist klar, dass 2016 nun tatsächlich das Jahr der Rohstoffe geworden ist, während zum Beispiel der DAX immer noch mit der 10.000er Marke kämpft.

Auch auf die Rally im Ölpreis haben wir ausreichend früh hingewiesen und die Entwicklung hier in der Börse-Intern begleitet (siehe u. a. „Börse-Intern“ vom vergangenen Freitag). Es gibt aber Rohstoffe, bei denen noch Potenzial vorhanden ist:

Kupfer - Chartanalyse

Bei Kupfer sehen wir im langfristigen Chart gerade erst eine Bodenbildungen und eine mögliche Trendwendeformationen. Zwar wurde das Tief ebenfalls zur Jahreswende ausgebildet, aber bis jetzt haben sich die Notierungen hier noch relativ wenig erholt. Bis zu den ehemaligen Hochs ist noch eine Menge Potential vorhanden.

Während man also bei Silber kurzfristig etwas zurückhaltender agieren sollte, könnte Kupfer einer der kommenden Highflyer werden. Das gilt insbesondere dann, wenn das Zwischenhoch vom 20. März 2016 bei 5.070 US-Dollar nach oben gebrochen wird. Denn in diesem Fall hätten wir ein höheres Tief (10.06.2016 bei 4.504) und ein höheres Hoch und damit eine Trendwende nach der Dow-Theorie.


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage

Ihr

Sven Weisenhaus

(Quelle: www.stockstreet.de)

@ ad-hoc-news.de | 06.07.16 10:14 Uhr