rohstoffe, gold

Gold-Expansion: Equitas sichert innovative Finanzierung für einzigartige Opportunität

Vorgestern wurde Equitas Resources Corp. vom Handel ausgesetzt und gab gestern eine langfriste Finanzierungsvereinbarung mit  CRH (Cartesian Royalty Holdings Pte. Ltd., eine Tochtergesellschaft von Cartesian Capital Group, ein globaler Aktienbeteiligungsfonds mit mehr als $2,5 Mrd. USD unter Management). Schaut man sich im heutigen Goldmarkt um, so ist dieser $6 Mio. USD Deal recht “innovativ”, wie CEO Chris Harris es nannte. Doch es ist mehr als das, es ist recht grosszügig und höchst vorteilhaft für Equitas. Das Unternehmen ist nun in der beneidenswerten Position, einen engagierten und finanzkräftigen Partner angezogen zu haben, was nicht nur dazu führen wird, dass schneller als erwartet die volle Produktionsauslastung erreicht wird, sondern auch mit weniger Risiken für Aktionäre. Mit diesem langfristigen Finanzierungsvertrag in der Hand wird Equitas zudem bereit sein, weitere Akquisitionsopportunitäten in Brasilien wahrzunehmen. Der heutige Deal liefert einen starken Schutz gegen Aktionärsverwässerung über die nächsten 5 Jahre, in welcher Zeit die $6 Mio. USD die projizierten Entwicklungs- und Akquisitionskosten für das Cajueiro Goldminenprojekt in den brasilianischen Staaten Mato Grosso und Para mehr als decken wird. 

Die Einnahmen der heutigen Goldvorauszahlungsfazilität (“gold prepayment facility”) werden vor allem für das kurz- und mittelfristigen Entwicklungsprogramm für ihr Cajueiro Goldprojekt eingesetzt, einschliesslich der vorgeschlagenen CIL- (“Carbon in Leach”) Anlage, die später dieses Jahr installiert werden soll, sowie für allgemeine Fixkosten des Unternehmens. Die Einnahmen aus der Aktienplatzierung sollen für künftige Exploration, Unternehmenskosten und neue Projekte ausgegeben werden.

Eine ähnlicher Finanzierungsdeal für die Goldproduktion wurde im Februar 2016 zwischen CRH und K92 Mining Inc. (aktuelle Marktkapitalisierung: $93 Mio. CAD) abgeschlossen:

CRH hat sich gegenüber K92 verpflichtet, bis zu $4,8 Mio. USD über 4 Tranchen bereitzustellen; Gegenleistung: ein Prozentsatz des Goldes, der innerhalb von 36 Monaten mit ihrer Irumafimpa Mine produziert wird, und zwar mindestens 18.000 Unzen und maximal 20.000 Unzen Gold.

CRH hat sich gegenüber Equitas verpflichtet, bis zu $5 Mio. USD bereitszustellen; Gegenleistung: ein Prozentsatz des Goldes, der mit ihrer Cajueiro Mine produziert wird, und zwar mindestens 10.500 Unzen und maximal 11.500 Unzen Gold.

Darüberhinaus wird CRH $1 Mio. USD in Aktien von Equitas zu $0,07 CAD investieren, die für 18 Monate nicht handelbar sind (Warrants: 24 Monate Haltefrist).

Obwohl diese Finanzierung nur ein relativ kleiner Deal für den $2,5 Mrd. grossen Fonds darstellt, so dürfte dies vornehmlich Equitas-CEO Chris Harris und seiner Vision, signifikantes AKtionärsvermögen zu produzieren, zu verdanken sein. Peter Yu, Gründer und Managing Partner von Cartesian Capital Group, kommentierte heute:

“CRH und Equitas teilen hinsichtlich der Erschließung höchst skalierbarer Goldprojekte mit kurzfristiger Produktion und geringen nachhaltigen Gesamtkosten eine ähnliche Philosophie. Wir sehen der Zusammenarbeit mit Chris Harris und dem Team von Equitas bei dieser einzigartigen Gelegenheit in Brasilien mit Begeisterung entgegen und freuen uns darauf, Equitas beim Ausbau seines Geschäfts mit einem Schwerpunkt auf effizienter und profitabler Goldproduktion zu unterstützen.”

Chris Harris, Präsident und CEO von Equitas, sagte heute:

“Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Peter Yu und seinem Team bei CRH hinsichtlich dieser innovativen Finanzierung einig geworden sind. Nach Abschluss der Finanzierung sollten die bereitgestellten Mittel die Umsetzung der kurz- und mittelfristigen Wachstumspläne von Equitas sicherstellen und uns dabei helfen können, unserem Ziel, ein profitabler, Cashflow-positiver, selbsttragender mittelständischer Goldproduzent in Brasilien mit einem potenziell bedeutenden Bestand an Erschließungsprojekten zu werden, näher zu kommen. Wir freuen uns darauf, mit Cartesian an der Steigerung des Unternehmenswerts von Equitas für unsere Aktionäre zusammenzuarbeiten.”

Der vollständige Report kann hier als PDF und hier als Webversion eingesehen werden. 

Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF, da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen. 

@ ad-hoc-news.de | 08.06.16 09:04 Uhr