Trump, Tesla

Republikaner bemühen sich um Stillstand, Senatsrennen noch gewinnbar

Eine rote Welle ist es nicht. Die Hoffnungen der Republikaner auf einen klaren Sieg im Repräsentantenhaus und im Senat erhielten einen herben Dämpfer.

Einen herben Dämpfer erhielten die Republikaner, als der demokratische Senatskandidat John Fetterman Pennsylvania, einen wichtigen Vorwahlbezirk für die Präsidentschaftswahlen in zwei Jahren, für sich entschied. Andere umkämpfte Sitze im Senat sind zum Zeitpunkt der Sendung noch zu knapp, aber die GOP ist auf dem besten Weg, sich das Repräsentantenhaus zu sichern. Die Republikaner können immer noch die Kontrolle über den Senat übernehmen, wenn sie Georgia und Nevada gewinnen; in Nevada könnte es zu einer Stichwahl kommen, wenn keiner der beiden Kandidaten 50 % erreicht. Zur Erinnerung: Im Senat steht es derzeit 50:50, und die Demokraten haben die Kontrolle nur aufgrund der entscheidenden Stimme des Vizepräsidenten. Der von Trump unterstützte JD Vance hat Ohio gewonnen.

Dennoch ist es ein guter Abend für die Republikaner, aber es ist nicht die große Welle, auf die sie gehofft hatten. Dagegen unterstreicht der Erfolg von DeSantis in Florida, der Donald Trump möglicherweise einen Schlag versetzt, seine Eignung als Kandidat für das Weiße Haus.

Der Dollar wird heute Morgen etwas schwächer gehandelt, während die Renditen von Staatsanleihen leicht zurückgehen und der Referenzwert für 10-jährige Anleihen bei 4,1 % liegt. Der Dollar-Index wird bei 109,40 gehandelt, nachdem er gestern Nachmittag stark nach unten tendierte. Die europäischen Aktienmärkte notieren im frühen Handel etwas schwächer, nachdem der asiatische Handel einen negativen Verlauf genommen hatte. Die Wall Street erholte sich den dritten Tag in Folge und der Dow stieg um weitere 1%. Der Markt scheint darauf zu hoffen, dass der Stillstand die Möglichkeiten der Regierung einschränkt, entweder die Steuern zu senken oder die Ausgaben zu erhöhen, was zu einer Verschärfung der fiskalischen Bedingungen beitragen wird, so dass die Fed wahrscheinlich etwas weniger tun muss, um die Inflation zu kontrollieren. Wie ich bereits sagte, ist jeder der Meinung, dass so ziemlich jedes wahrscheinliche Wahlergebnis bullisch ist, also viel Glück... Ich sehe gute Chancen für eine Verlängerung der Bärenmarktrallye in Richtung 4.100 für Spoos vor der Fed-Sitzung im Dezember aufgrund der erwarteten/hofften Zurückhaltung. Der S&P 500 hat sich um ein halbes Prozent erholt und ist seit den Oktobertiefs um etwa 7% gestiegen. Morgen wird der Verbraucherpreisindex veröffentlicht, und das ist der wichtigste Indikator dafür, was die Fed denken könnte, da der Verzögerungseffekt von Jumbo-Anhebungen aufholt oder nicht.

Die Zahl der Covid-Fälle im Produktionszentrum Zhengzhou steigt, was bedeutet, dass die Sperrung der weltweit größten iPhone-Fertigungsstraße wahrscheinlich verlängert wird. Der chinesische Erzeugerpreisindex ist im Oktober um 1,3 % gesunken, nachdem er im September um 0,9 % gestiegen war.

Tesla fiel erneut auf 191 $ und verzeichnete nachbörslich weitere Verluste, nachdem Elon Musk bekannt gab, dass er Aktien im Wert von fast 4 Mrd. $ abgestoßen hat. Das bedeutet, dass er TSLA-Aktien im Wert von 20 Mrd. $ verkauft hat, seit er die 44 Mrd. $ teure Übernahme von Twitter angekündigt hat. Wie an dieser Stelle immer wieder angemerkt, waren die Tesla-Aktien von Anfang an unter Druck geraten, da Musk seine Aktien zur Finanzierung des Kaufs verwendet hat. Die Tesla-Aktien sind jetzt im Jahresvergleich um mehr als 52 % gefallen.

Wir haben in letzter Zeit nicht viel über Krypto gesprochen, aber die Dinge werden wieder interessant. Die Krise bei FTX hat den breiteren Krypto-Raum unter Druck gesetzt, wobei der Beinahe-Zusammenbruch der Börse den Bitcoin gestern Abend um zweistellige Prozentsätze auf 16.800 $ fallen ließ, bevor er eine scharfe Kehrtwende vollzog und sich heute Morgen um die 18.000 $-Marke bewegte. FTX ist von einer Bewertung von 32 Milliarden Dollar zu Beginn dieses Jahres auf einen Wert von Null abgestürzt... Ponzi-Schemata werden das tun. Angesichts eines schweren Liquiditätsengpasses - einem Run auf seine Vermögenswerte - ist der Hauptkonkurrent Binance eingesprungen. Fairerweise muss man sagen, dass dies wahrscheinlich der Gipfel war.

Stan Druckenmiller glaubt, dass wir uns im nächsten Jahrzehnt in einer Stagflation befinden könnten. "All diese Faktoren, die einen Bullenmarkt verursachen, hören nicht nur auf, sondern kehren sich um. Die De-Globalisierungstendenzen sind inflationär... die Folgen der riesigen Mengen an QE und Stimulierungen, die rückgängig gemacht wurden. Seine zentrale Prognose lautet, dass der Dow in zehn Jahren nicht viel höher sein wird als heute.

Die Deutsche Bank ist für Großbritannien negativ gestimmt: "Der Gegenwind für die britische Wirtschaft wird die Wirtschaft fast unweigerlich in eine Rezession treiben, da sich das globale Wachstum verlangsamt, das Vertrauen schwindet und die anhaltend höhere Inflation und die steigenden Zinsen das verfügbare Einkommen weiter drücken." Die deutsche Bank prognostiziert für das nächste Jahr eine Schrumpfung von 0,5 %, wobei die Risiken jedoch eindeutig nach unten tendieren.

Huw Pill, der Chefvolkswirt der Bank of England, sagte, dass man in der Endphase der Pandemie zu langsam war, um die Stimulierungsmaßnahmen zurückzunehmen....die Wahrheit kommt schließlich ans Licht.

@ ad-hoc-news.de | 14.11.22 11:30 Uhr