Elon Musk, Twitter

Das lange Warten auf Powell

Alle Augen richten sich auf Jay Powell: Wie restriktiv und wie lange noch?

Die Märkte sind auf die heutigen Äußerungen von Powell eingestellt. Wir sollten uns aber nicht wundern, wenn seine Äußerungen ein alter Hut sind und nur unterstreichen, dass die Inflation weiterhin bekämpft werden muss. Und wir sollten beachten, dass die Aufgabe der Forward Guidance als solche bedeutet, dass es jetzt nur noch um die Daten geht, so dass der Arbeitsmarktbericht der nächsten Woche und die darauf folgenden Inflationsdaten wahrscheinlich wichtiger sind; das heißt, wir sollten die heutigen PCE-Kernzahlen, die auf +0,2 % prognostiziert werden, genau beobachten. Bislang bietet der robuste Arbeitsmarkt reichlich Grund, die Zinsen weiter anzuheben. Natürlich können seine Äußerungen die Märkte in die eine oder andere Richtung lenken. Powell ist um 15:00 Uhr (BST) zu hören. Während die Aktien etwas fester notieren, ist heute Morgen im Vorfeld des Börsenabends nicht viel anderes los.

Die Redner der Fed sind in vollem Gange, während die Konferenz beginnt. Bostic von der Atlanta Fed äußerte sich zurückhaltend und ist bereit, den Leitzins auf 75 Basispunkte anzuheben, sofern es nicht zu einer großen Veränderung kommt. "Eine gewisse Abschwächung [der Wirtschaft] ist zu erwarten", sagte er und fügte hinzu, dass es wirklich wichtig sein wird, dass wir der Versuchung widerstehen, zu reaktionär zu sein, und wirklich sicherstellen, dass wir die Inflation auf einen guten Weg in Richtung 2 % bringen, bevor wir irgendwelche Schritte unternehmen, um unsere akkommodierende Politik zu erhöhen".

Auch Harker von der Fed rührte kräftig die Werbetrommel: "Wir müssen zu einer restriktiven Haltung übergehen, und das werden wir bis zum Jahresende tun". Er präzisierte, dass der Leitzins über 3,4 % steigen müsse "und dann vielleicht eine Weile ruhen wird, aber das hängt von den Daten ab". Die Märkte stimmen dem zu und rechnen bis Dezember mit etwa 3,75 %.

Das Protokoll der EZB-Sitzung unterstrich unterdessen die Entschlossenheit der Zentralbank, die Zinsen weiter anzuheben. Der schwache Euro stand für die Entscheidungsträger im Mittelpunkt: "Die Mitglieder stellten weithin fest, dass die Abwertung des Euro eine wichtige Veränderung des außenwirtschaftlichen Umfelds darstellt und einen stärkeren Inflationsdruck für den Euroraum bedeutet."

Es sieht so aus, als könnte es im September zu einer weiteren Anhebung um 50 Basispunkte kommen, da der Schritt vom Juli bei den Entscheidungsträgern breite Unterstützung fand. Aber die Rezessionsängste und die Energiekrise im Winter werden die EZB wahrscheinlich davon abhalten, so aggressiv vorzugehen wie die Fed. Vieles hängt von den Löhnen ab, und auch hier könnte die Tatsache, dass der Inflationsdruck der ersten Runde nicht zu Effekten der zweiten Runde wie Lohnspiralen führt, Grund genug für die EZB sein, einen langsameren, datenabhängigen Ansatz zu wählen.

Die Aktienkurse steigen im Vorfeld der erwarteten Äußerungen von Powell. Die europäischen Aktienmärkte legten im frühen Handel am Freitag zu, nachdem die Wall Street einen zweiten Tag lang zugelegt hatte. Der FTSE 100 stieg um ein halbes Prozent auf über 7.500 und der DAX legte um 0,6% auf 13.350 zu. Der S&P 500 legte um 1,4 % zu und stieß dabei auf den Widerstand bei 4.200 Punkten - die Futures tendieren heute Morgen leicht schwächer, da diese Marke im Fokus steht.  

Wenn wir Powell beiseite lassen, müssen wir uns auf die Saisonalität konzentrieren, da sich die Handelsschalter nach den Feiertagen wieder füllen. GS stellt fest, dass "das Volumen und die Liquidität in den nächsten zehn Tagen mit Sicherheit abnehmen werden, wenn die chaotischen September-Saisondaten in Sichtweite kommen". Die Rückkäufe werden sich im Laufe des nächsten Monats verjüngen ... die Umschichtungsaktivitäten am Monatsende werden wahrscheinlich einige Aktienverkäufe nach sich ziehen."

Und schließlich noch etwas zu Musk: Denken Sie an die Bots - es dreht sich alles um Bots, nicht wahr? Musks Hauptkritikpunkt an Twitter ist angeblich, dass es zu viele Bots gibt und dass Twitter nicht offen darüber gesprochen hat. Das kann man natürlich auf zwei Arten sehen. Letztlich geht es natürlich nicht um die Bots als solche, sondern darum, ob Musk beweisen kann, dass der Twitter-Vorstand gegen die im Übernahmevertrag vereinbarten Verpflichtungen verstoßen hat. Die Richterin am Delaware Chancery Court, Kathaleen McCormick, rügte Elon Musk für seine "absurd umfangreichen" Forderungen nach "Billionen von Datenpunkten".

Musks Team wollte "alle Daten, die Twitter möglicherweise für jeden der etwa 200 Millionen Konten, die in der mDAU-Zählung enthalten sind, speichern könnte - und das täglich, fast drei Jahre lang", schrieb sie. Hervorhebung von mir, aber das ist großartig: "Der Kläger [Twitter] hat Schwierigkeiten, den Aufwand für die Beantwortung dieser Anfrage zu beziffern, weil niemand, der bei klarem Verstand ist, jemals versucht hat, eine solche Anstrengung zu unternehmen. Es genügt zu sagen, dass der Kläger bewiesen hat, dass eine solche Anfrage übermäßig belastend ist."

Anstelle der lächerlichen 200 Millionen Konten wurde Twitter angewiesen, eine Teilmenge auszuhändigen - nur 9.000 Konten, die im Zusammenhang mit dem Audit von Twitter im vierten Quartal 2021 überprüft wurden, sowie einige zusätzliche Dokumente. Der Richter stimmte auch der Forderung von Twitter nach einigen Dokumenten von Musk zu, die sich auf die Analyse beziehen, mit der er versucht hat, das Geschäft zu beenden.

@ ad-hoc-news.de | 26.08.22 10:25 Uhr